Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.03.2016, 13:40
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Krebsbewältigung

Hallo Pia,

hatte ein Weilchen nicht mehr ins Forum geschaut, daher erst jetzt eine Antwort.

Es geht hier um Dich und Dein Befinden, Du darfst nicht Deiner Familie zuliebe so tun, als wenn es Dir gutgeht, auch wenn das verständlich und nachvollziehbar ist. Wie Ingrid schon schreibt, braucht die Seele sehr lange, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das können Menschen, die nicht betroffen sind auch schwer nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass wenn die Behandlung erfolgreich beendet wurde, auf einmal alle Sorgen und Ängste gleich mit verschwinden. Das schafft keiner. Daher gibt es Therapeuten, die mit Hilfe von Bewältigungsstrategien diese Ängste überwinden helfen. Abgesehen davon ist man als Krebspatient permanent dem psychischen Stress der Nachsorgetermine ausgesetzt und sollte alleine dafür einen Umgang mit den Ängsten lernen. Das dauert i.d.R. auch ein Weilchen, bis man mit einem Therapeuten warm wird. Bei mir hat es z.B. alleine ein halbes Jahr gedauert, bis ich realisiert habe, was eigentlich mein Problem ist. Ich hab mir die ganze Zeit eingeredet, ich hätte keine Angst vorm Krebs, dabei hatte ich die ganz tief sehr wohl und hab es mir nicht eingestanden.

Ich war bei meiner Weltreise übrigens auch in Neuseeland und das hat mir ebenfalls sehr geholfen. Das entscheidende dabei ist nicht, wo Du bist, sondern dass Du aus Deinem gewohnten Umfeld, Deiner Komfortzone herauskommst und mit anderen Menschen und Situationen in Kontakt kommst, die nicht vom Krebs geprägt sind. Wo Menschen völlig unvoreingenommen auf Dich zukommen und Du dann selber entscheidest, ob Du Deine Geschichte erzählen willst oder nicht. Ich habe das damals so gehandhabt und das hat mir sehr geholfen. Komplett weg vom Alltag und neue Eindrücke sammeln. Dann kommst Du nämlich automatisch auf andere Gedanken und das Grübeln lässt nach. Überlege mal, ob Du nicht ein Austauschjahr, Auslandssemester oder einfach nur eine lange Reise machen kannst, je nachdem wie Deine aktuelle Situation ist (Schule, Studium, Ausbildung).

Ich wünsche Dir alles Gute und berichte mal, wenn Du einen Weg für Dich gefunden hast.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten