Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.02.2015, 19:56
Kar-91 Kar-91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 3
Standard AW: 2010 Morbus Hodgkin, jetzt Nachwirkungen

Hi,

ich kann dir bzgl. Nachwirkungen sagen, dass ich auch noch drunter leide (Morbus Hodgkin, Diagnose 2007 Stadium 3B, befallen waren alle Lymphknoten, Resttumor Thorax). Meine letzte Chemo und Bestrahlung waren im Jahr 2008 und ich habe seitdem immer noch Beschwerden. Nach den ersten 2 Blöcken wurde bei mir Osteoporosen und -nekrosen sowie eine Wirbelsäulenkrümmung festgestellt. Die Ärzte nehmen an, dass es vom Cortison kam, sodass wir meine Chemo umstellen mussten. Dadurch kommen auch kaputte Gelenke, wie du sie auch hast. Meine Beine und Arme sind nicht mehr Belastbar, was mir manchmal echt zur Last wird. Ich fange demnächst mit einer Physiotherapie an, vielleicht wäre das auch was für dich. Zum Aufbau benutze ich außerdem einmal wöchentlich hochdosiertes Vitamin D. Außerdem habe ich wie du immer noch ein schwaches Immunsystem weshalb ich mich jetzt gegen Grippe impfen lassen hab. Allgemein fühle ich mich trotzdem noch ziemlich schwach und bin nie richtig fit. Das taube Gefühl in den Fingerspitzen habe ich auch ab und zu, meistens am kleinen Finger. Diesbezüglich habe ich schon mit meiner Onkologin gesprochen und sie meinte, dass das Nachwirkungen vom Vincristin sein können. Mehr wurde da jedoch nicht gemacht. Außerdem habe ich sehr zittrige Hände bekommen. Neurologische Ursachen wurden ausgeschlossen.
Du bist also nicht alleine mit den Beschwerden, so richtig gesund fühlt man sich eben nie. Natürlich können manche Symptome Einbildung sein, wir haben eben nicht wenig durchgemacht und ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, die Angst es nochmal zu erleben spielt uns den einen oder anderen Streich. Aber manche Beschwerden sind nun mal real und du solltest einen Arzt finden der dich nicht gleich als Hypochonder abstempelt damit du auch wirklich was für deine Probleme tun kannst. Mit einigen davon muss man wohl leben, das musste ich auch nach einer Zeit einsehen. Da müssen wir einfach selbst eine Lösung finden damit umzugehen und uns immer vor Augen halten, dass wir doch schon so viel geschafft haben und das was geblieben ist nur noch ein Klacks ist Pass dich nicht an den geheilten Krebs an, zwing ihn dazu sich gefälligst an dich anzupassen! :P
Mit Zitat antworten