Thema: Adamantinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.04.2013, 19:09
adaman adaman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Standard Adamantinom

hallo allerseits....

spät bin ich da, aber mit antworten.

auch ich bin 09/2011 an einem adamantinom im linken schienbeinknochen erkrankt.
mir wurde ebenfalls wadenbeinknochen eingepflanzt.
soviel vorweg....

mein glück im unglück war, dass ich aus einer gegend stamme, wo sich eine moderne uniklinik befindet. diese aber auch so kompetent war, mich an eine auf diesem spezialgebiet noch bessere klinik zu überweisen.
in deutschland sehr erfahren auf dem gebiet knochenwiederaufbau ist.

op 10/2011 und nach pathologischen befund haupt-op 12/2011.
bei mir wurde aus dem linken unterschenkel das wadenbein (ca 8cm) mit gefäße in dem linken schienbeinknochen eingepflanzt. zuvor wurden mir ca 7cm schienbeinknochen mit dem hühnereigroßem adamantinom entfernt zusätzlich bekam ich zwei stücke (ca je 7cm) wadenbeinknochen aus meinem rechten unterschenkel als stütze links und rechts daneben eingesetzt.
an der innenseite des linken beines kam eine titanplatte mit einigen schrauben als stabilitätsstütze dran.

es folgten drei monate ohne belastung des beines mit rollstuhl und stützen.
dann zwei monate mit ca 10kg belastung(also bein abstellen) an krücken.
ab dann weitere anderthalb monate, jede woche belastungserhöhung um 10kg, bis zur hälfte des körpergewichts.
jetzt durfte ich voll belasten, aber an krücken...."mit vollem risiko, auf die gefahr das es bricht"...sagte die ärztin zu mir.
nebenbei erwähnt, bin ich jeden tag(ab ostern 2012) einige km spazieren gegangen/gekrückt und zusätzlich auf einem ergometer 20km geradelt(anfangs noch mit stufe 0).
meine titanplatte brach nicht und somit auch nicht mein knochen (damit war ich ein seltener fall)....ganz im gegenteil, nun fing der knochen an zu wachsen und überhaupt erstmal richtig zusammen zu wachsen.
ab september 2012 lies ich probeweise hin und wieder die krücken weg bzw versuchte an einer zu laufen. ab 10/2012 erlaubte mir der chefarzt und zugleich operateur, die krücken ganz weg zu lassen.

soviel zu meiner geschichte......


Hallo Jule,

also ich hatte regelmäßig nachkontrollen. heute gerade wieder eine.
es wurden jedesmal röntgenbilder angefertigt und heute auch nochmal die lunge kontrolliert. die lunge wird kontrolliert, weil ein adamantinom wenn er streut, in die lunge streut. ist der adamantinom rechtzeitig entfernt worden und die lunge hatte bzw hat nichts....sieht es gut aus !!!
ein adamantinom ist bösartiger knochentumor (sehr selten), aber eben kein knochenkrebs. demzufolge auch keine chemo und bestrahlung !!!
zum metall wurde mir heute gesagt, "es bleibt in meinem falle für immer drin".
ich hoffe ich konnte ein paar offene fragen klären..........

Geändert von gitti2002 (03.04.2013 um 21:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten