Thema: Port
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 26.12.2002, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo Ursula Anna!
Ich habe erst seit kurzem einen Port, habe mich aber kundig gemacht, wann er gespült werden sollte. In meiner Klinik gibt es einige Ärzte die sich da sehr gut auskennen. Es sollte alle 4 bis 6 Wochen geschehen.Damit ist gewärleistet daß er durchgängig bleibt.
Ich habe meinen Port mit lokaler Betäubung bekommen, es tat kein bisschen weh, auch später nicht. Am Anfang war er ein bisschen behindernd, aber nun fühle ich ihn gar nicht mehr.
Es stimmt auch, daß ungern zwischendurch Blut abgenommen wird wegen Infektionsgefahr!Also darauf achten, daß er gut desinfiziert wird! Auch nach dem Nadel ziehen noch ca. 2 bis 3 Tage ein schützendes Pflaster tragen, nach Möglichkeit steril.
Zum Thema Blut abnehmen über Port:
Ist die Port Nadel drin, kann gespült werden (Heparin) danach eine Kanüle "blind abnehmen", das Blut danach ist durchaus brauchbar! Am Anfang macht es etwas Schwierigkeiten, daß überhaupt Blut kommt, was aber nach einer Zeit kein Problem mehr macht.
Ich lasse mir zwischendurch auch Blut über eine Vene nehmen, solange es eben geht, man sollte ja nichts herausfordern, ausserdem wäre auch der Aufwand zu groß. Die Nadel darf nämlich auch nicht im Port verbleiben, wenn man nur ambulant zum Blutabnehmen kommt.
Hoffe ich konnte dir etwas mehr Info geben!
Noch schöne Feiertage
mit lieben Grüßen Ruby
Mit Zitat antworten