Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.07.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard M 80J. alt, metastas. Dickdarmkrebs, Erfahrungen?

Mathias.Schwarz@uni-kassel.de
Hallo Yvonne, Jutta, Rosewood und ...

Meinem Vater geht es soweit ganz gut. Nächste Woche geht er für drei Wochen in Kur, meine Mutter darf sogar auch mit. Das tut beiden bestimmt ganz gut. Die Chemo soll jetzt erst nach der Kur angefangen werden. In Aulendorf, wo er hingeht, fangen sie offensichtlich nicht IN der Kur mit der Chemo an, sie würden sie wohl allenfalls fortführen.

Mein Vater ist noch nicht bei Kräften, er ist jetzt eine gute Woche aus der Klinik. Es war ja ein dreiwöchiger Aufenthalt und er hat muskel- und konditionsmäßig ziemlich abgebaut. Er ist meist müde und schläft viel, ruht sich aus. Essen tut er gut, allerdings hat er weniger Appetit auf Fleisch, was er sonst immer gern hatten. Ich würde mir keine Sorgen machen, aber er muß wieder Muskeln aufbauen, ausserdem fürchte ich dass er einen sehr niedrigen Eisenwert hat, denn er ist sehr blass und eben müde. Er isst eben auch nicht viel Käse und vor Eiern hat er eher Angst wegen dem Cholesterin. Die schwäbische Küche ist auch sehr kohlenhydratlastig und ich frag mich schon, ob meine hochbetagten lieben Eltern genug Protein abbekommen. Am Montag war der Hausarzt auf Hausbesuch, aber er hat nix gemacht, nix verschrieben, kein Blut abgenommen. Nur, wo man günstig Nahrungsergänzungsmittel herbekommt, das hat er gesagt. Er meinte, vor der Kur macht er nichts mehr bei meinem Vater, das sollen die dann entscheiden. Ich war leider nicht da, aber mich hätte schon interessiert was er zum Eisen gesagt hätte. Immerhin hat mein Vater ja viel Blut verloren durch die OP, hat viel Blut abgeben müssen, und wird kohlenhydratmäßig hochgepäppelt. Da liegt das doch nahe mit dem Eisen, oder? Was ich allerdings nicht einschätzen kann, ob ein Eisensupplement nicht das Tumorwachstum beschleunigen könnte, was ja auch der Fall sein könnte. Es wäre interessant, ob von Euch da jemand Erfahrung hat, was drüber weiß und so.

Okay, das war es fürs erste mal wieder. Ich hoffe, Euch geht es allen gut und ich freu mich sehr über die Anteilnahme. Es tut gut, sich auszutauschen....

liebe Grüße

Mathias
Mit Zitat antworten