Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.05.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun???

Hallo Valéria,

vielen Dank für Dein Lob. Aber ich versuche sehr gerne zu helfen, um Möglichkeiten, die es bei der Erkrankung Krebs gibt, ein wenig näher zu bringen und vielleicht dem Einen oder Anderen behilflich zu sein (wenn sie/er will). Zumal ich die Hilflosigkeit, vor allem am Anfang nach Diagnosestellung, persönlich durchleben mußte. Auch ich war damals auf vielen Wegen auf der Suche nach neuen Möglichkeiten - altbekannte kannte ich ja schon aus meiner beruflichen Laufbahn. Und ich habe schon als Krankenschwester immer für "meine Patienten" gekämpft. Jeden, den ich an Gevatter Tod ausliefern mußte, war für mich teilweise ein Rückschlag.

Nun zu Deinen Fragen: Man hat offensichtlich bei der Befundung mit Lo - Vo - Ro die Nierenumgebung näher bezeichnet, wobei N = Lymphknoten allgemein heißt und M = Fernmetastasen. Das x steht jeweils für "nicht-beurteilbar". Hier ist jemand sehr vorsichtig gewesen, der das Nierenzellkarzinom wahrscheinlich auch als sehr tückisch einschätzt. Es können definitiv nicht ALLE Lymphknoten im Körper per bildgebendem Verfahren beurteilt werden. Ebensowenig kann man eine Fernmetastasierung, auch wenn sie heute noch nicht zu sehen ist, ausschließen. Es können immer Krebszellen des Nierenzellkarzinoms im Körper sein, die sich über die Blutbahn oder die Lymphbahnen (vorzustellen als Autobahnen - die Lymphknoten sind Raststätten rechts und links der Autobahn) verbreiten und sich irgendwann in Lymphknoten oder Organen als Lymphknoten- oder Fernmetastasen niederlassen.
Aus diesem Grund halte ich auch die Nachkontrollen für sehr wichtig. Ihr habt zwar ein sehr gutes OP-Ergebnis, aber trotzdem ist es wichtig, auf der Hut zu sein.

In diesem Sinne alles Gute für Euch,
mit den besten Wünschen

Ulrike
Mit Zitat antworten