Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.08.2010, 12:52
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Rat erbeten: Eierstöcke rausnehmen?

Hallo Benigna,

hab mich aus aus dem GMHK-Forum rübergeschlichen ;-)

Ich habe seinerzeit mehrfach im KH gehört, dass die Eierstöcke bei vorhandenem Brustkrebs öfter entfernt werden, da diese beiden Krebserkrankungen in direktem Zusammenhang stehen (können).

Ich selbst habe zwar meine Eierstöcke noch, aber die sind nach meiner GMHK-Behandlung mit Chemo und Radio bestrahlt worden und hängen nun ziemlich tot im luftleeren Raum meines ansonsten recht auf- und ausgeräumten Unterleibs Da diese also ihren Dienst versagen, nehme ich seitdem niedrig dosierte Hormonpflaster und habe eben von Deinen aufgezählten Nebenwirkungen zum Glück keine. Allerdings wirst Du diese Pflaster sicher nicht bekommen, da die Gabe von Hormonen ja auch BK-auslösend sein kann. Vielleicht aber kann man was mit Hormon-Gels machen, die z.B. direkt in der Vagina platziert werden. Ob diese dann punktuell wirken und welche Risiken sich darin verbergen, solltest Du mit einem Gyn vor dem Hintergrund Deiner Befunde (auch der alten BK-Befunden) in einem persönlichen Gespräch abklären lassen.

Ich persönlich hätte meine Eierstöcke bei der OP seinerzeit einfach gerne mit entfernen lassen - aber damals war ich grad 2 Tage mit meiner Diagnose konfrontiert und nicht ansatzweise in der Lage, eine abwägende Entscheidung zu treffen und zwar weil ich sowieso ausgeräumt wurde und ich kein weiteres Risiko in dem Bereich tragen wollte - mein Chefarzt meinte allerdings, dass das nicht nötig wäre und wir die beiden "Trockenpflaumen" einfach engmaschig im Blick behalten - ein tolles Gefühl ist es dennoch nicht

Mach Dich weiter schlau, einige interessante Hinweise gab es hier ja zum Glück auch, und vielleicht holst Du Dir nochmal eine Zweit- oder Drittmeinung von Ärzten ein. Und entscheidest dann.

Alles Gute für Dich.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten