Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.09.2008, 15:50
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Erfahrungen mit Therapie Chemo: Taxotere/Carboplatin und Herceptin

Hi Diana!
Ich habe dir ja schonmal geschrieben, daß ich genau diese Chemo bekam, alle 3 Wochen Taxotere/Carboplatin und wöchentlich Herceptin. Ich habe es gut vertragen, hatte aber bei den ersten 3 Taxotere-Gaben allergische Reaktionen, woraufhin von den Onkologieschwestern aber sofort gehandelt wurde, ich bekam Gegenspritzen und weiter ging´s.
Zusammen mit der Chemo bekam ich ein Anti-Kotz Mittel gespritzt (Namen weiß ich nicht, hat aber gewirkt). Desweiteren mußte ich am Tag vor der Chemo mit Kortison (Name vergessen, wird hier im Forum aber oft erwähnt) anfangen und bis einen Tag nach Chemo nehmen.
Hohen Blutdruck hatte ich auch, lag aber wohl eher an meinen Nerven, die damals ziemlich blank lagen. Ich bekam ein Blutdrucksenkendes Medikament.
Ich habe mich immer pingelig genau daran gehalten, daß ich vor/mit/nach Chemo alle Medikamente nehme, da ich alles tun wollte, um nicht allzu krank zu werden. Hat irgenwie auch gewirkt. Und die Anti-Übelkeitstabletten, die ich bekam, habe ich auf Anraten meiner Onkologin ab der 3. Chemo immer genommen, auch wenn mir nicht schlecht war. Hat auch gewirkt,mir wurde fast kaum noch übel.

Klar, viele Dinge haben die erste Woche nicht so geschmeckt wie immer, mir war mal übel, aber sobald ich gegessen habe, wurde es besser.

Ach ja, es wurde vor Behandlungsbeginn und seitdem alle 3 Monate Ultraschall vom Herzen gemacht, eben weil es auf das Herz negative Auswirkungen haben könnte. Übrigens bekam ich zum Herceptin immer ein Mitte gegen allergische Reaktionen und Tylenol. Habe sowohl das eine wie auch das andere irgendwann abgelehnt, da ich nach der Infusion noch fahren musste (1 Stunde nach Hause) und meine Kinder im Auto hatte. Ging aber auch ohne Medikamente gut.

Meine Haare fielen lurz nach der 2. Chemo aus, nicht alle, aber immer mehr. Habe dann die Perücke aufgesetzt und nicht mehr oben ohne in den Spiegel geschaut.

Nach der 4. Chemo war - wie ich dir ja bereits mal sagte -alles weg. Das war ein schönes Gefühl und machte den Schmerz der vergangenen Wochen erstmal vergessen.

Alles Liebe
Karina
Mit Zitat antworten