Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 22.08.2003, 00:24
sandrah sandrah ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Alessa,

wie geht es Dir zur Zeit, diese Woche ?
Hab oft an Dich gedacht, was Du wohl machst.

Ich bin letzten Donnerstag zu meinem Vater gefahren.
Die Fahrt war ok, nein es gab sogar einen sooooo schönen Augenblick !
Ich war gerade in der Nähe des Leipziger Flughafens, auf der A14,
im Rücken die untergehende Sonne, eine glutroter Ball,
im abgeblendeten Spiegel die Silhouetten der hinter mir fahrenden Autos,
ein Flugzug flog über mir hinweg, steil gen Himmel, ein riesiger Vogelschwarm vor mir und das
Lied von Bruce Springsteen im Radio „Empty sky“.

Empty sky, empty sky
I woke up this morning to an empty sky
Empty sky, empty sky
I woke up this morning to an empty sky………..

Dieses Lied soll an den 11. September 2001 erinnern und ich mußte an unseren Amerika-Aufenthalt denken,
als wir an der Westküste waren, in Los Angeles, und kein Flugzeug am Himmel zu sehen war,
weil es kurz nach dem 11. 9. war, noch kein Flieger gen Himmel aufsteigen durfte.
Nun, als ich dieses Flugzeug über mir hörte, da hatte ich das Gefühl, ans Ende der Welt fahren zu wollen, weit weg von allem und allen !
Oder nochmal die Uhr zurückdrehen zu wollen.
Denn als wir damals zurückflogen, da rief ich aus Amerika zu Hause an, daß wir gleich in den Flieger steigen und erfuhr die traurig Nachricht, daß Mutti schwer erkrankt ist.

Der letzte Freitag war kein schöner Tag, der Tierarztermin war doch anders wie erwartet.
Ich hatte oben schon geschrieben, daß nicht die Bestätigung so schlimm war, sondern dieser Gang aus der Praxis, meine Katze im Korb, der ich nicht helfen kann, nicht wissen, wann der Tag da ist, wo sie nicht mehr fressen wird, oder sie schwerer atmen wird, die ganzen Anzeichen des Fortschreitens der Krebserkrankung halt.
Und dann noch diese Worte, der Tierärztin, die ja nicht wissen konnte, daß wir letztes Jahr unsere Mutter an Krebs verloren haben.

Naja,
am Samstag dann, wir kamen erschöpft am späten Nachmittag von unseren Erledigungen nach Hause,
deckten wir schnell den Tisch für die Geburtstagsfeier unserer Oma.
Meine Schwester rief an, „soeben kam der Notarzt wegen des Vaters ihres Freundes“, sie kommen später,
aber kommen.
Als sie dann kaum bei uns waren, klingelte das Telefon, der Vater ist verstorben.
Das Kaffeetrinken beendeten wir noch, aber alles andere fiel aus.
Gestern war die Verabschiedung, die Trauerfeier.
Ich war nicht dabei. Ich habe den Vater sehr gemocht, aber wenig gesehen, so daß ich für mich entschieden habe,
nicht dabei sein zu wollen.
Vielleicht werde ich bei der Urnenbeisetzung hinfahren.
Aber nächstes WE hab ich schon im Urlaub.
Meine Schwester und mein Vater ging das alles mehr zu Herzen wie allen anderen.
Mein Vater gab ehrlich zu „mit Mutti, das ist noch alles zu frisch, um solch eine Trauerfeier eines nahen Bekannten ohne Tränen zu überstehen“.
Meine Schwester meinte, als sie dann den Sarg sah, die vielen Blumen, da mußte sie an Muttis Sarg, an ihre Beerdigung denken.

Ich kam am späten Sonntagabend hier in Hannover an und dachte nur „was für ein Wochenende“ :-(

Am Samstagvormittag haben wir uns übrigens Grabsteine angeschaut, welche Möglichkeiten es gibt.
Welche Nachricht hatte mein Vati am Montag ?
Die Art, die uns gefallen würde, oder auch leicht abgewandelt, ist nur für Urnengräber möglich .

Sag mal Alessa, habt ihr euren Grabstein ohne große Anfragen und Bitten aufstellen dürfen ?
Bei uns ist das alles sooo kompliziert .
Schon wo wir die Grabstelle ausgesucht haben, mußten wir uns anhören, was da alles erlaubt ist und dort nicht
und hier dürfen wir das nicht, da keine Umrandung und und und

Ich weiß auf alle Fälle, daß ich nichts einfach hinnehmen werde. Ohne Begründung schwarz auf weiß las ich mich nicht zum Kauf eines Grabsteines „zwingen“ der überhaupt nicht unserer Vorstellung entspricht.
Ich weiß nicht ob das von den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes, des Landkreises oder jedes einzelnen Friedhofes abhängig ist ? ?
Ich habe das Gefühl „was Mutti schön gefunden hätte“ und das werde ich versuchen zu erfüllen.

Eine Trauerkarte liegt hier und ich weiß nicht was ich schreiben soll.
Eigentlich müßte ich doch wissen, was man lesen will.
Aber ...........

Gute Nacht! und bis bald !
Liebe Grüße,
Sandra
Mit Zitat antworten