Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.03.2007, 13:19
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Beitrag AW: Viele Fragen und finde keine Antworten oder Lösungen ...

Hallo Siv,

kurz zu mir: mein Vater hat(te) ebenfalls diese Krebsart, wurde nicht operiert, aber mit Chemo und Bestrahlung behandelt. Seit Dezember 06 (nach ca. 9 Wochen Krankenhaus) ist er wieder zu Hause und hoffentlich weiter auf dem Weg der Besserung. Die erste Nachuntersuchung war ohne Befund.

Um einzuschätzen, ob die Nachuntersuchungen im jetzigen Zustand deines Vater möglich sind, müsstet du wissen, welche Untersuchungen die Ärzte planen. (Bei meinem Vater war es z.B. eine Magenspiegelung, HNO-Untersuchung unter Narkose und Blick in die Lunge unter Kurznarkose, dann noch verschiedene CTs.) Vielleicht sind bei deinem Vater auch Narkosen notwendig und dazu ist er zu schwach? Könnte es deshalb sein?
Du müsstest wirklich mit dem Arzt reden, vielleicht alleine - ohne die Mutter - oder mit deiner Schwester?? Vier Ohren hören mehr als zwei und wenn Entscheidungen getroffen werden sollen, bist du nicht alleine damit. Wenn deine Mutter das nicht möchte, dann vielleicht aus den Gründen, die irmgard genannt hat? Aber sie muss auch verstehen, dass Du wissen willst, was mit deinem Vater passiert. Vielleicht würde es ihr letztendlich doch eine Last nehmen, wenn du und deine Schwester gut informiert seid??? Ich weiß nicht, wie du diese Hürde am besten nimmst, aber es ist für dich wichtig.

Dass dein Vater seinen Lebensmut nach so vielen Wochen im Krankenhaus verloren hat, ist mehr als verständlich!! Mein Vater war "nur" 9 Wochen drin und wollte zum Schluss nur noch nach Hause, er war fix und fertig, die Behandlung war köperlich und seelisch eine sehr belastende Tortur; ich habe ihn das erste Mal im Leben weinen sehen. Das war schrecklich. Als er dann endlich zu Hause war, ist auch sein Optimismus langsam wieder zurück gekommen.

Wenn dein Vater von der intravenösen Ernährung weg ist und eine Magensonde bekommen kann (die hatte mein Vater bereits vor der Behandlung setzen lassen und hat sie immer noch), kann er sich damit problemlos zu Hause mit Nahrung versorgen.

Wenn es der größte Wunsch deines Vater ist, endlich nach Hause zu kommen, dann versucht einen Weg zu finden (warum geht redet er von 3 Monaten?). Kann das Krankenhaus Pflegedienste nennen? Uns wurde z. B. vom Krankenhaus eine Pflegerin genannt, die die Magensonde "wartet", meine Mutter hat sich das nicht zugetraut und mein Vater kann es selber nicht. Ihr findet sicher auch selber den passenden Dienst, wenn der Arzt euch sagt, wie die medizinische Betreuung zu Hause sein muss. Erst wenn du mit dem Arzt redest, kannst du erfahren, was möglich ist. Wenn ihr alle drei bereit seid, euren Vater zu Hause zu betreuen, dann drängt beim Arzt darauf, eine Lösung zu finden. Sollte es nämlich nicht lebensgefährlich für ihn sein, das Krankenhaus zu verlassen, man dort derzeit sowieso abwarten muss , dann kann er sich doch genauso zu Hause körperlich erholen und fit werden, für evtl. Chemo und /oder Bestrahlung. Zu Hause wird es ihm bestimmt schneller besser gehen.

Ich wünsche dir, dass das Gespräch mit dem Arzt zustande kommt und ihr eine Lösung findet, die deinem Vater den Lebensmut zurückgibt. Hier bist du mit deinen Fragen und Ängsten auf jeden Fall gut aufgehoben. Mir hat das Forum sehr geholfen, diese schwere Zeit zu überstehen.
Viele Grüße, Heike

Geändert von HeikeHH (09.03.2007 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten