Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.06.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten entfernen?

Hallo Silvi,
alle meine Ärzte ( Onkologen, Hautarzt, prakt. Arzt)haben mir geraten, nur die befallenen LKs herausoperieren zu lassen, aus eben genau den Gründen, die du genannt hast.Dazu kommt noch, dass viele Patienten nach eine Totalausräumung ein Ödem bekommen, an dem sie den Rest ihres Lebens "Freude" haben werden. Meine Ärzte meinen, und das leuchtet mir ein, dass der Krebs, der ja schon im Lymphsystem ist, sich neue "Gegenden" sucht, wo er sich festsetzen kann, wenn man ihm die Axilla- LKs "wegnimmt".
Du brauchst allerdings starke Nerven, ein intaktes Immunsystem, alle Vierteljahr ein supergutes Sonogerät ( nicht nur so ein einfaches Schwarz-weiß-Gerät) und einen Onkologen mit viel Sonoerfahrung.
Bei mir wurden schon drei Metastasen entdeckt, die operativ entfernt wurden- eine davon sogar 9cm tief, und man sieht heute noch nicht einmal eine narbe.
Meine Ärzte sind allerdings auch alle niedergelassene Ärzte, die (weil sie nicht in einer Klinik arbeiten???) auch Interferon ablehnen.
Meine letzte Meta ist jetzt eineinhalb Jahre her und mir geht es blendend.
Trotzdem möchte ich dich nicht überreden, auch meinen Weg zu gehen. Du musst dir alle Seiten anhören und dich dann alleine entscheiden. Das musst du aus dem Bauch raus machen, da kann dir auch kein Arzt helfen.
Viel Glück und schreib mal, wie du dich entschieden hast.
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten