Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 18.07.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten entfernen?

hallo conny, hans, moni,...
danke für eure beiträge. bin jetzt quasi eine station weiter: nämlich im forum interferontherapie. grund. am 30.06. lag ich in heidelberg unterm messer zur entfernung aller axillären lks. befund: alle 58 entnommenen exemplare tumorfrei; gott sei dank. die entscheidung zur op war nicht leicht für mich. jetzt aber glaube ich, dass es der richtige schritt war: ich habe gewissheit, dass nichts ist. und jetzt, wo die ärtzte mir eine 5jährige hochdosierte interferontherapie anbieten, tendiere ich heute zu einer ablehnung. warum? nun, mein mm hatte folgende daten: 1,0 mm, cl IV, wächterlk mit winzigen Krebszellen, 58 lks tumorfrei. ich scheine ein "grenzfall" zu sein, selbst die ärtzte sind sich bei der weiteren therapieempfehlung nicht einig. viele onkologen lehnen eine interferontherapie ab. die entfernung der lks übrigens hab ich gut überstanden, bisher keinerlei probleme mit ödemen oder ä. ab morgen beginnen meine krankengymnastik und meine lymphdrainage. bin total verspannt, da ich wg. der beidseitigen entfernung der ax.lks weder auf der linken noch auf der rechten seite liegen kann. aber wie gesagt, sonst habe ich kaum beschwerden bis auf die wehwehchen wg. der op. die arme sind noch ein bißchen taub, aber die op ist ja gerade mal 3 wo. her.
ab morgen werde ich etliche telefonate mit ärzten und kliniken führen um mir ein paar "second opinions" einzuholen, damit ich mich dann entscheiden kann. aber ich dendiere wie gesagt zu einer ableh nung aufgrund meiner rahmendaten. ich hoffe, das ist nicht blauäugig von mir.
ich wünsche euch allen alles gute und dass ihr alle die richtige entscheidung treffen könnt: garantie hat man nun nirgends, also: immer so entscheiden, dass ihr damit leben könnt!! so hab ichs bisher gemacht und hoffe, dass ich dies so weiter handhaben kann.
liebe grüße an euch alle
silvi aus karlsruhe
Mit Zitat antworten