Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.10.2011, 17:23
Gordon1964 Gordon1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 6
Standard Probleme nach der Stoma-Rückverlegung

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und suche wie viele andere auch einen Rat / Eure Beurteilung.

Im vergangenen September wurden mir aufgrund eines RC ca. 40 cm Darm entfernt. Im Juni 2011, nach 9 Monaten, wurde das Ileostoma zurückverlegt, in der Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert. Leider ist es so, dass ich bis heute, 4 Monate später, noch bis zu 30 Stuhlgänge pro Tag habe. Durch die durch Säuberung entzündete Haut im Darmbereich kommt es zu heftigen Schmerzen, die es mir nicht ermöglichen am "normalen" Leben teilzunehmen. Heißt, ich verbringe den Großteil meiner Zeit, seit letztem September, auf dem Sofa. Ich muss erwähnen, dass ich mit dem Stoma starke Probleme hatte, wie z.B. Entzündungen Bauchdeckenbruch und dadurch bedingt nicht unerhebliche Schmerzen.

Der Chirug hat mir jetzt empfohlen mich mit dem Gedanken eines Dauerstomas anzufreunden und ich soll mich im Januar 2012, falls sich meine Problematik nicht bessert, entscheiden. Alle Recherchen im WWW haben gezeigt, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis sich alles wieder "normalisiert" hat.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit meinen 48 Jahren mit dem Gedanken eines festen Stomas überhaupt nicht anfreunden kann, weil ich a) schon mit dem vorläufigen Stoma Probleme hatte und b) weil ich gelesen habe, dass es mit dem Dauerstoma auch erheblich Probleme geben kann.

Die Frage an Euch: Wie ist Eure Erfahrung mit der Heilungsdauer und wie denkt Ihr über die zu treffende Entscheidung über das Dauerstoma?

Ich denke, dass ich mich zwischen Pest, oder Cholera entscheiden muss.

Verweist bitte nicht auf das Stomaforum, dort habe ich ausreichedn gestöbert und bin zu keiner Erkenntnis gekommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.
Mit Zitat antworten