Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9833  
Alt 07.04.2015, 10:54
tamali tamali ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben!

Mein Vater ist gerade ein "Leidensgenosse" und ich versuche mich im Netz ein bisschen schlau zu machen. So habe ich euch gefunden.

Je mehr ich jedoch lese, umso deprimierter werde ich.

Folgende Diagnose wurde gestellt:
Zungengrundcarzinom niedrig differenzierten PPEC G3, pT2, pN2c (4/32), V1, L1, Pn1, RO

In der ersten OP (6 Stunden) wurde eine beidseitige Neck dissection (radikal modifiziert und selektiv) durchgeführt, die Tonsillen entfernt und jede Menge Proben entnommen.

Dabei kam dann der Zungengrund ins Spiel, der inzwischen auch per Laser operiert wurde. 2x musste nachgeschnitten werden, bis die Schnellprobe "rein" war.

In der Klinik haben Sie ihn schon als "harten Hund" bezeichnet, weil er so schnell wieder "fit" war. Die (Nasen) Magensonde konnte nach 3 Tagen gezogen werden.
Nun ißt er wieder so, zwar unter Schmerzen, aber er will es.

Am 27. beginnt nun die Strahlen Therapie. Soweit ich verstanden habe, 33 Stück mit 66 Gy. Chemo wird gerade geklärt, ob die parallel läuft.

Jetzt muss er sich halt beim Zahnarzt vorstellen für die Schienen und so.

Ich hoffe wirklich inständig, dass er alles gut übersteht und das die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden.

Am schlimmsten finde ich diese Hilflosigkeit ihm gegenüber. Im Netz suche ich jetzt nicht mehr weiter, das macht mir nur noch mehr Angst.

Liebe Grüße
tamali
Mit Zitat antworten