Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.04.2009, 10:53
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Lebermetastasen nach Brustkrebs, dringend.

Hallo Astrid,

schwierig, schwierig, Dir da zu etwas zu raten.

Der Hinweis von Angelika nach früheren Einstellungen deiner Schwiegermutter ist bestimmt sehr wichtig.
Bist Du sicher, daß Deine Schwiegermutter die Diagnose nicht hören will bzw. nicht verkraftet? Die allermeisten Menschen entwickeln unerwartete Kräfte, wenn es gilt Schicksalsschläge anzunehmen. Sowohl bei meiner Mutter als auch bei meiner Schwiegermutter, beide 80 Jahre, würde ich den Wunsch nach Selbstbestimmung so hoch einschätzen, daß sie in jedem Fall die wahre Diagnose erfahren würden wollen. (Mehrere Krebserkrankungen in der Familie haben wir auch, so dramatisch wie bei euch ist aber keine verlaufen. Vielleicht ein wesentlicher Unterschied?)

Vor einer Chemo-Therapie würde ich mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Auch eine „milde“ greift in so viele verschiedene Stoffwechselvorgänge ein, daß ich dieses Risiko nur bei der Aussicht auf Heilung, zur Verringerung von starken Schmerzen oder wesentlicher Beeinträchtigungen (z.B. Knochenbrüche) eingehen würde. Nach dem, was Du schreibst, trifft nichts davon auf Deine Schwiegermutter zu. Die Anämie dürfte durch die Chemo zumindest kurzfristig doch eher verstärkt werden. Die Vor- und Nachteile würde ich mir hier besonders genau erklären lassen.

Ich wünsche Euch beiden viel, viel Kraft für die nächste Zeit

Elik
Mit Zitat antworten