Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.07.2009, 13:21
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: EU-Rente - Arbeitgeber will kündigen

Hallo, Silence!

Es ist immer wieder das gleiche Problem mit den Arbeitgebern. Sobald man erkrankt, wird man zu Aussenseiter in der Berufswelt und am liebsten sofort gefeuert. Aber - lasst Euch zunächst nicht verunsichern. Zu allererst sollte Dein Mann einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt stellen. Wenn ihm mind. 50 % SchwBG zugestanden werden, hat er schon mal einen besonderen Kündigungsschutz. Vom Arbeitgeber braucht er sich nicht in die Rente drängen zu lassen. Dein Mann bekommt doch im Moment noch Krankengeld. Leider schreibst Du nicht, seit wann er erkrankt ist. Wenn er nun in die Reha fährt, wird dort festgestellt, inwieweit er erwerbsfähig ist. Denn unter Umständen gilt die Reha als Rentenantrag. Das entscheidet sich aber vor Ort. In erster Linie heisst das für Euch - Ruhe bewahren. Lass Deinen Mann erstmal voll genesen - das ist das Wichtigste. Sollte der AG trotz Krankheit eine Kündigung aussprechen (was er natürlich kann), unbedingt einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren und Einspruch einlegen. Ansonsten würde ich mich auf keine Spielchen des AG einlassen (Wiedereinstellung nach Rente etc.). Dazu besteht für Euch überhaupt keine Veranlassung. Also - erstmal Reha und abwarten, was die Ärzte meinen. Bekommt Dein Mann dort eine gute Prognose für seine Erwerbsfähigkeit bescheinigt (nach Ende der Reha) wird der Arbeitgeber ihm einen entsprechenden Arbeitsplatz -ohne Publikumsverkehr- zur Verfügung stellen m ü s s e n (das sollte im Entlassungsbericht der Reha stehen). Vor allem wenn er die Schwerbehinderung bescheinigen kann. Die solltet Ihr auf jeden Fall sofort in Angriff nehmen, schon wegen des besonderen Kündigungsschutzes.
Alles Gute für Euch
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)

Geändert von Regina_Beate (12.07.2009 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten