Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 24.08.2009, 15:43
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Mädels-Thread...kommt herein

Zitat:
Zitat von Andi Frenzel Beitrag anzeigen
Hallo Niki,

wenn ich deinen thread richtig überflogen habe, hatte dein Mann "nur" zweimal PEB? Und hatte er irgendwelche Vorerkrankungen, die die Zeugungsfähigkeit einschränken oder ist der verbliebene Hoden irgendwie geschädigt? Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann ist die Aussage eures Urologen schlicht und ergreifend unzutreffend. Ich staune doch immer wieder, was für haarsträubende Aussagen manche Uros machen, gerade wenn es um das Thema Hodenkrebs und Kinderzeugung geht. Das zeigt, dass in Sachen Weiterbildung und Professionalisierung von niedergelassenen Ärzten in Deutschland scheinbar einiges im Argen liegt.

Es ist so: Natürlich kann es sein, dass auch schon durch zwei Zyklen PEB die Zeugungsfähigkeit dauerhaft geschädigt wird. Die Regel ist das aber nicht. Im Normalfall erholt sich die Spermienproduktion nach einiger Zeit wieder.

Auch die nebulöse Aussage

ist wohl wenig hilfreich. Natürlich kann niemand Hellsehen, trotzdem gibt es in der wissenschaftlichen Literatur zum Thema eine relativ eindeutige Empfehlung: Zwei Jahre sollte man nach dem Ende der Chemotherapie sicherheitshalber warten, dann spricht nichts mehr dagegen, sich der Nachwuchszeugung zu widmen. Ob es dann klappt, wird man sehen. Die Angst vor Missbildungen durch geschädigtes Erbgut ist aber ein Schreckgespenst, für das es keine wissenschaftliche Begründung gibt.

Also entspannt euch mal. Und hinterfragt die Ansagen eurer Ärzte lieber zweimal.

Grüße von Andi
HUHU Andi

Jo mein Mann hatte 2Zyklen PEP,er hat keine Vorerkranungen.Hat sogar mit der 1.Chemo aufgehört zu rauchen-also raucht er schon 1Jahr jetzt nicht mehr,stolz bin auf ihn.
Der vorhandene Hoden ist Ok-da wurde per Piopsi nichts festgestellt.
Mir is der Urologe eh sehr naja nicht so mein Fall.
Muste mir von ihn ja auch anhörend das ich ja schonmal im Mutterglück war u das wir schon zu 99% davon ausgehen sollten das er Zeugungsunfähig ist durch die Chemo.
Klar wir überstürzen nicht ich denke wen die 2Jahre rum sind werden wir uns vieleicht mal in einer Kinderwunschpraxis beraten lassen die kenn sich ja vieleicht doch einbischen besser damit aus.Auch meine FÄ werd ich dazu befragen.
Danke das du mir da einbischen die Augen öffnest

LG Niki
Mit Zitat antworten