Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 20.06.2014, 10:08
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Frage an die unter euch mit relativ vielen entfernten Lymphknoten

Hallo Geyerwalli,
am dritten Tag nach der OP kam die nette Krankengymnastin und hat mit mir die Übungen gemacht - alles ganz langsam natürlich. Ich habe die Übungen 1 x täglich gemacht und ich hatte volle Beweglichkeit - bis die Bestrahlung kam. Seitdem "zieht" irgendetwas ganz seltsam und ich muss täglich drei Mal die Geschichte aufdehnen. Bei mir ist der "anspruchsvolle" Bereich direkt über der Brust und könnte der Brustmuskel sein sowie irgendetwas im Schultergelenk - und der Bereich in der Brust wo die Schwenklappen entnommen und eingesetzt wurden. Diese Bereiche fühlt sich dann gestresst an, wenn ich im liegen den Arm ausstrecke und den Unterarm nach oben anwinkle. Dann liegt der Arm nicht auf dem Boden auf und es braucht ewig, bis "etwas" nachgibt und der Arm auf dem Boden liegt. Im Alltag fällt diese Bewegungseinschränkung nicht auf.

Bei mir wurde neben der Brust im ersten und im zweiten Level operiert und Brust, Brustmuskel und LAW bestrahlt.

Zoraide

@Rotfuchs Interessant! 50! Mir wurde damals gesagt, dass die Anzahl der Lymphknoten individuell verschieden sein kann und im Schnitt hätte man in dem Bereich 60 - es gäbe aber Menschen mit mehr Lymphknoten in dem Bereich. Während der OP würden sie Quadranten herausschneiden bzw. palpatorische Auffälligkeiten beseitigen - die Lymphknoten seien in Fettgewebe eingelegt und man würde während der OP im Blindflug sein. Erst bei der pathologischen Analyse würde man feststellen, wieviele Lymphknoten dabei seien.
Mit Zitat antworten