Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.11.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungen-- Angst trotz Info

Liebe Cara,
ich möchte dich eigentlich positiv unterstützen. Bei meinem Mann wurde 2001 auch Prostatakrebs festgestellt. Der Tumor war schon so groß, dass die Ärzte sich entschlossen, nicht zu operieren, weil dabei evtl. hätte mehr "passieren" können als ohne OP. (Was auch immer das heißen sollte) Jedenfalls wurde er bestrahlt. Der Tumor ist definitiv kleiner geworden. Er hat jetzt zusätzlich noch Hormontherapie - wie bei uns BK-Patientinnen- aber bisher toi, toi, toi ist alles im Normbereich. Will damit sagen, vielleicht ist bei deinem Bekannten damals vor 8 Jahren - Operationsmethoden waren damals vielleicht auch noch nicht so gut wie heute - bei der Operation mehr falsch gemacht worden, als man nach dem ersten Blick feststellen konnte. Der Prostatakrebs ich meistens ein sehr langsam wachsender Krebs und deshalb hat es vielleicht 8 Jahre gedauert,bis er erneut durch Metas auftragt. Es muss nicht zwingend durch die Bestrahlung entstanden sein.

Ich bin im April 2003 operiert worden und habe meine rechte Brust verloren. Ich habe Chemo und 28 Betrahlungen über mich ergehen lassen, weil ich für mich alles tun wollte, was eben möglich ist. Die Strahlentherapie heute ist doch durch gute Apparate und genauere Berechnungen viel besser zu dosieren. Ich glaube, auch wenn es ein schwerwiegender Eingriff - den ich übrigens recht gut vertragen habe - in unserem Körper ist, sollte man vielleicht doch seine Chancen wahren. Eine Chemo ist ja wohl auch nicht so ohne, aber ich habe beides machen lassen, weil ich eben nichts versäumen wollte.
Wie man sich nun letztendlich entscheidet ist natürlich jedermanns (Frau) Sache. Ich wollte hier nur einmal meine Meinung kund tun und dir auch einmal positive Gedanken mitgeben.
Ob wir nun in 10 Jahren - wenn überhaupt - dadurch wieder Krebs bekommen würden, ich habe dann jedenfalls 10 Jahre gelebt.
Ich gebe Barbara aber recht. Nur wenn man hinter eine Therapie steht, kann sie auch richtig wirken.
Ich wünsche Dir, das du für dich die richtige Entscheidung findest,
aber vor allem weiterhin alles Gute
LG Waltraud
Mit Zitat antworten