Thema: Lymphödeme
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.10.2006, 21:48
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lymphödeme

Liebe Brigitte58,

auch von mir, ebenfalls eine "echte Hodgkin", ein herzliches Willkommen, wenn auch leider unter diesen unerfreulichen Umständen.

Ergänzend zu Struwwels Empfehlung möchte dir raten bzgl. der Lymphdrainage nicht den Hausarzt zu fragen, sondern dies mit dem behandelnden Onkologen abzusprechen. Grundsätzlich, so habe ich es gelernt, sind alle Arten von Massage bei Krebspatienten erst einmal kontraindiziert, da man befürchtet, dass eine Ausbreitung von Tumorzellen hierdurch evtl. begünstigt werden kann. Da du jedoch schon die 2. Chemo hinter dir hast, könnte ich mir vorstellen, dass es kein Problem sein dürfte.

Viel Bewegung ist auf jeden Fall das Beste, was du tun kannst, auch wenn es schwer fällt. Wenn Spazierengehen nicht mehr geht, vielleicht sind's statt dessen einfache Dinge wie Fußkreisen, Auf- und Abwippen mit den Füßen, die gute alte Kerze mit Fußkreisen, Beine grätschen /scheren, ("trocken" - auf dem Rücken liegend) Fahrradfahren ..., was immer dir einfällt und leicht fällt. Egal was du tust, jede Muskelaktivität fördert den Lymphrückfluss.

So oft es geht, das Bein hochlagern, langes Stehen meiden, nicht mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen, keine einengenden Bündchen ...

Keine heißen Bäder, keine Sonnenbäder/Solarium, keine Sauna - genausowenig wie Kälteanwendungen, Eispackungen .... - Durch die Temperaturextreme wird die Durchblutung gesteigert und damit auch das Ödem verstärkt.

Ernährungstechnisch wird bei Lymphödemen eine leichte Kost, mit eher wenig tierischem Eiweiß, viel Obst, leichtverdauliches Gemüse und Vollkornprodukten empfohlen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten