Thema: Neu im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.03.2007, 20:23
desmoginet desmoginet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Hans!

Ich habe bereits mit diversen Onkologen (auch Universitätsprofessoren) gesprochen und unisono die Rückmeldung bekommen, dass ein Benefit im adjuvanten Einsatz (also Stadium kleiner gleich III) bislang für keine systemische Therapie (Immun- oder Immun-Chemotherapie, Vakzinetherapien, Antikörpertherapien oder die neuen Tyrosinkinase-Inhibitoren) gezeigt werden konnte. Eine adjuvante Therapie wird aktuell nur im Rahmen klinischer Studien empfohlen. Siehe auch die Blauen Manuale des Tumorzentrums München oder die letzten Übersichtsartikel zu diesem Thema im New England Journal of Medicine.

Aktuell laufen adjuvante Studien (doppelblind) mit Vakzinierung, dann eine mit dem Carboanhydrase-IX-Antikörper und demnächst solls eine Sutent-Studie geben. Eine adjuvante Nexavar-Studie hat vor kurzem die Patientenrekrutierung abgeschlossen. Ein erstes Ergebnis hieraus wirds halt erst in frühestens 2 Jahren geben.

Bitte nenne mir doch einen Ansprechpartner, der in meiner Situation Interferon oder sogar Interleukin geben würde. Ich würde gerne Kontakt aufnehmen, solange ich noch in einem Zeitfenster bis ca. 8 - 10 Wochen nach OP bin.

Gibts hier im Forum eine(n) Betroffene(n), die/der im Stadium III oder kleiner von ihrem/seinem betreuenden Onkologen eine - ja letztlich - adjuvante Therapie bekommen hat.

Darf ich nach Deinem Stadium fragen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Karl
Mit Zitat antworten