Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge Hodgkinpatientinnen!!!

Hallo Petra und sassi,
danke für die Antworten. Mammascreening ist das, was ihr lobenswerterweise schon machen lasst, also einfach genaue Untersuchung mittels Sonographie und ggf. Mammographie. Dieses Brustkrebsscreening gibt es jetzt schon von vielen Krankenkassen für Patientinnen über 50, d.h. die werden direkt von der KK angeschrieben und können eine Mammographie vornehmen lassen, ohne einen Verdachtsbefund zu haben oder vorher einen Gyn zu konsultieren. Screening bedeutet also nichts anderes als "Vorsorgeuntersuchung"!
Dass es dieses Screening für Hodgkin-Patientinnen ab 25 gibt, habe ich in den Nachsorgerichtlinien einer Homepage für Kinderkrebserkrankungen gelesen.

Hätte ich nicht selbst meinen Knoten ertastet, wäre mein TU wahrscheinlich bis heute unentdeckt.
Dadurch das meine Ersterkrankung bereits im Jahre 1990 behandelt wurde, war die Aufklärung bezüglich der Nachsorge wohl noch nicht so gut. Ich freue mich für euch, dass es jetzt wohl besser läuft in dieser Beziehung.

Ich danke für eure guten Wünsche und kann euch versichern, dass ich so schnell nicht aufgebe!! Einmal geschafft, werd ichs wohl nochmal schaffen, zumal ich ja 2 relativ kleine Kinder habe.
Alles Liebe für euch
Regina
Mit Zitat antworten