Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.07.2014, 23:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bestrahlung oder Implantate

hallo monika,

nunja, keine leichte entscheidung.

da du genträgerin bist, wird man bei einer mastektomie sicher sehr bemüht sein, "alles" zu entfernen. das spräche für diesen schritt..

ich sag dir mal meine situation, ich bin, so wie du, sieben jahre nach der einen, dann an der anderen brust erkrankt (bin BRCA 1 trägerin). ich hatte dann zwar die möglichkeit eiuner brustergakltenden OP (winziger tumor), andererseits wäre diese "nicht empfohlen" gewesen, da man ja danach trachtete, das brustdrüsengewebe zu entfernen. und so hatte ich mastektomie beidseits. bei mir war der tumor auch beide male triple negativ.

ganz klar ist mir nicht, wieso du bei deiner ersten erkranken einen aufbau nach einer BRUSTERHALTENDEN OP hattest? wurde so viel gewebe entfernt? oder verstehe ich etwas falsch? wieso wurde nicht bestrahlt? dies ist doch eigentlich "usus" nach brusterhaltender OP?

zur bestrahlung: ich hatte keine langzeitfolgen.

zum implantat kann ich nichts sagen, denn ich strebe keines an, wollte keines und bin halt jetzt "oben ohne".

grundsätzlich denke ich, dass variante 2 dir mehr sicherheit bietet. dies wird ja bei genträgerinnen oft ins treffen geführt.

soll denn in beiden varianten die linke brust nochmals operiert werden?

wie geht es dir?

alles gute für dich,

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten