Thema: 2. Rezidiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.09.2006, 14:27
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vom Krebs gebissen

Liebe Katta,

es gibt viele Ursachen für Polyneuropathien, letztendlich immer dann, wenn die Nerven entweder nicht gut ernährt werden (Stoffwechselstörungen wie Diabetes - und durch die Medikamente ist ja auch der ganze Stoffwechsel durcheinander) oder durch Gifte geschädigt werden (z. B. beim Alkoholiker) - und zu diesen schädigenden Giften gehören auch Medikamente. Gerade bei Vincristin weiß ich, dass es sozusagen die Haupt-Nebenwirkung ist. Mein Onkologe hat es damals beim mir so schnell abgesetzt, weil er in der Zeit, als dies noch nicht so bekannt war, erleben musste, dass ein Zahntechniker-Patient dadurch arbeitsunfähig wurde.

Ich habe mir gerade meine eigenen Laborauswertungen angeschaut, Kalium und Calcium sind da auch immer dabei. Ich kann mir einfach vorstellen, da ja durch die Therapie alle Organe geschwächt werden, dass diese einfach zwischendurch "verrückt spielen" und es quasi anfallsweise zu allen möglichen Verschiebungen im Blut kommt, die dann so einen Krampfanfall bewirken - und dass zu anderen Zeiten die Werte wieder normal sind und so trotz der Beschwerden manchmal ein ganz normales Blutbild entstehen kann.

Falls bei dir tatsächlich das Calcium zu niedrig ist, könnte dies z.B. auch durch Cortisonpräparate (wie Prednison im Rahmen des Beacopp-Schemas) verursacht sein.

Es ist ganz normal, dass ein Hausarzt damit nicht so viel Erfahrung hat, damit hat er ja selten zu tun. Die Onkologen wissen meiner Erfahrung nach um diese Nebenwirkungen, und ich bin sicher, dass diese dir auch schnell helfen können.

Viel Glück
Bellinda

Geändert von Bellinda (26.09.2006 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten