Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1779  
Alt 20.03.2010, 21:35
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Holyisland,

es gibt, wenn es sich um das Raynaud-Syndrom handelt, keine effektiven Maßnahmen gegen dem erst Blauwerden der Finger und Zehen, dann weisswerden und schmerzen der Finger und Füsse. Auch gegen das einfach Fallenlassen aller Dinge, die man gerade in der Hand hat. Leider. Man kann nur versuchen die Hände und Füsse warm zuhalten. Mir helfen selbst dicke Handschuhe nicht, nur Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe. Dicke Socken und festes Schuhwerk wäre das Hilfsmittel für die Füsse. Kein Durchzug. Und bei weisswerden der Finger kein Warmwasser nehmen, sondern kaltes Wasser, sonst schmerzt es nur noch mehr. Und, richtig, Interferon alpha ist ein sekundärer Auslöser für solche Attacken. Die werden bei schon vorhandenen Problemen, sprich primärem Vorhandensein, leider noch gefördert, leider *seufz*. Nachzulesen bei: http://www.gefaess.org/pdf/aerzte/raynaud.pdf

Die darin aufgewiesenen Taschenwärmer verstärken bei mir nur die Problematik, sollte also von jedem der davon betroffen ist, ersteinmal vorsichtig getestet werden. Ansonsten Hände in den Taschen behalten, nichts Kaltes oder Warmes ohne Schutz der Hände anfassen, mit der Zeit wird man nämlich immer empfindlicher. Füsse trocken halten. Hand- und Fusspflege nicht vernachlässigen. Sind so auf die schnelle die Mittel der ersten Wahl.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten