Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 09.03.2007, 20:38
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Miriam!
Erstmal vielen Dank fuer Deine tolle Aufmerksamkeit, fuer mich ! Ich habe ja in letzter Zeit viel ueber das Barrett-Syndrom gelesen vor allem auch Doktorarbeiten.
Zu Deiner Fundoplication, da Du am Barrett leidest so wie wir alle solltest Du trotzdem weiterhin PPI's nehmen, die Grunddosis also 20-40 mg am Tag, ausserdem solltest Du vielleicht auch nochmal eine 24 Stunden pH-Metrie machen, um genau zu wissen ob Du noch Reflux hast. Man hat in einer Studie, mit der APC, Patienten das Barrettgewebe entfernt, von den Patienten haben einige danach eine Fundoplicatio gemacht! Ergebnis war das bei einem Patienten die Fundoplicatio nicht gut durchgefuehrt worden ist und das Barrett nach 8 Monaten wieder gekommen ist , die anderen waren Barrettfrei .
Auch Ich werde die Fundoplicatio machen, um den Reflux und damit die Proliferation zu Displasien und dem AC zu hemmen, es ist in der Literatur leider auch schon beschrieben worden das man trotz der OP ein AC bekommen hat, das ist aber nun wirklich eine absolute Raritaet in der Medizin!
Deshalb sollte man sich nicht darauf verlassen das eine Spieglung alle 2-3 reicht. Man sollte hier zu einem Fachzentrum gehen mit dem NarrowBandImaging oder einer Faerbemethode Spiegeln, und vor allem darauf achten oder auch dem Arzt sagen das man eine Biopsie der Cardia wuenscht, das ist der Uebergang zum Magen, hier treten haeufiger AC's auf als in der direkten Barrettschleimhaut der Speiseroehre! Ich hoffe Ich klinge nicht wieder zu neunmal klug !
Bis bald und viel Glueck Dir und all den anderen die das Forum lesen und dazu gehoeren. Ich melde mich wieder denke Ich mal wenn Ich was zu erzaehlen habe, oder meine Fundoplicatio, vielleicht mit EMR vorher gemacht habe. Von der EMR raten mir leider die Aerzte alle ab, da das Risiko der OP angeblich hoeher ist als das Risiko, das wir jemals ein AC in unserem Leben entwickeln! Mal gucken ob Ich es mache, die Aerzte sagen auch das man in den naechsten 5 Jahren mit neuen Techniken auf dem Markt rechnet, um das Barrett zu entfernen. Ich kann mir vorstellen, da APC, PDT und auch das Barrxen noch lange nicht ausgereift ist das man dort mit dem Technikfortschritt viel erreicht. Man denke an die APC wo eine Erhoehung der Wattzahl des Geraetes zu weniger Rezediven und Barrettinsel gefuehrt hat, oder auch die PDT wo gerade die Bandbreite an Farbstoffen wie das ALA usw. noch ausbaufaehig ist!
Tschuess und bis bald Euer Nils!
Mit Zitat antworten