Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.02.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard famielienorientierte Reha mit Krebskind Bad Oexen

Hallo Sylvia!

Unser Sohn hat sich in den letzten Jahren prima gemacht. Er war damals 11J. und nun ist er schon 19!
Da er einen Ewing Sarkom im Hüftbecken hatte und eine hohe Strahlendosis in dem Bereich bekam, hat er natürlich einige Nachwirkungen der Behandlung. Z.B. einen Strahlendarm, bei dem die Schulmediziner(keine Angst, bin kein Gegner,aber das sind nun mal die Fakten)nur hilflos die Schultern hob. Aber dank einer Heilpraktikerin ist das auch kaum noch ein Thema.
Die ersten 3 Jahre hatte er wirklich immer wieder mit irgendwelchen Folgen zu kämpfen, so dass wir diese Zeit immens angespannt waren.
Als Ehepaar haben wir die Zeit sehr gut überstanden.
Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, konnte er damals auch viel Zeit mit unserem Sohn verbringen.Er konnte aktiv dabei sein und das war viel wert.Gelitten hat unsere Tochter, die zu dem Zeitpunkt 18J. alt war, in der Lehre stand, sie fühlte sich häufig ausgeschlossen.Die letzten 2 Jahre war Unser Sohn gesundheitlich sehr stabil und seitdem haben wir auch wieder den normalen Alltag, von dem man damals glaubte,dass es ihn nie wieder gibt.Ich denke schon, dass uns die Krankheit und die Behandlung verändert hat,aber irgendwie bin ich dankbar, dass uns der alte Trott wieder hat(na ja, jedenfalls so ziemlich)
Die Ängste wird man eh nie ganz los und 2X gabs auch Hinweise auf ein Rezidiv, was sich dann glücklicherweise nicht bestätigte.
Probleme gibt es bei der Lehrstellensuche,ehemalige Krebserkrankte Kinder sind anscheinend angstauslösend.
Jedesmal kommt die Frage nach dem Status bei der Bundeswehr und wenn Sohnemann erzählt, dass er ausgemustert wurde, kommt die Frage warum. Die Frage an sich ist schon mal nicht erlaubt, aber das kannst du ja schlecht sagen. Also erzählt er die Wahrheit und ist dann 2 Min. später draußen.Durch den Rechtshilfelehrer unserer Tochter haben wir den Tip bekommen, zu sagen, das er wegen Heuschnupfen ausgemustert wurde (hat er auch tatsächlich), mal sehen, ob es nun klappt.
Ups, bin ja mal wieder förmlich ins Schnattern geraten.
Viele Grüße
Trixi
Mit Zitat antworten