Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.11.2006, 18:11
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Druckgefühl im Hals

Hallo Vöhri,

zunächst einmal drücke ich dir ganz fest die Daumen für die nächste Woche - dann weißt du wenigstens, wie der Stand der Dinge ist und kannst dich konkret für den Gegner wappnen!

Das innere zittrige Gefühl und das Druckgefühl im Hals seit der CT klingt mir sehr verdächtig nach Schilddrüsensymtomen. Das Kontrastmittel beim CT ist ja jodhaltig und die Schilddrüse baut Jod in ihre Schilddrüsenhormone ein. Durch das Kontrastmittel ist dann plötzlich ein Überangebot vorhanden, und eine Überfunktion der Schilddrüse macht unter anderem diese Zittrigkeit.

Ich schreibe dir das aus eigener Erfahrung - bei mir hat sich dies allerdings erst nach dem letzten CT nach der Chemo eingestellt. Es werden seitdem keine CTs mehr gemacht, sondern MRTs /Magnetresonanztomographie. MRT und CT sind zwar nicht ganz vergleichbar, so dass der Radiologe beim Wechsel von einer Technik zur anderen nicht ganz erfreut war, aber im Anschluss sind ja nur noch die MRTs zu vergleichen, und das ist dann wieder genauso zuverlässig.
Eine solche Überfunktion muss nicht gleich mit Medikamenten gegentherapiert werden. Ich hatte Gott sei Dank vernünftige Ärzte, die erst einmal zuwarten wollten - nach ca einem Vierteljahr waren die Werte mit homöopathischer Unterstützung alle wieder i.O.

Die Schilddrüsenwerte wurden bei mir immer automatisch mitkontrolliert, weil den Ärzten, die Möglichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion bekannt ist, falls nicht - die Werte, die du brauchst heißen: T3, T4 und TSH basal.

Alles Liebe auf die Alb (bist du schon eingeschneit?)
aus dem badisch-schwäbischen Grenzland
von
Bellinda
Mit Zitat antworten