Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 18.08.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo,

ich habe am Krankenhausbett meines Vaters auch eines Tages erlebt, wie er die Arme so nach oben streckte. Da er zu dem Zeitpunkt schon wochenlang auf der Intensiv lag und häufig nicht bei Bewusstsein war, wusste ich es nicht zu deuten. Ich wusste einfach nicht was er wollte, sprechen konnte er nicht wegen der Beatmung. Seitdem machte ich mir immer Vorwürfe evtl. nicht begriffen zu haben dass er mich vielleicht in den Arm nehmen wollte, denn seine Frau hatte genau das gleiche erlebt und nachdem sie auch erst lange ratlos war versuchte sie ihn mit all den Schläuchen zu umarmen und dann war er ruhig... also dachte ich später (als es bereits zu spät war) ich habe ihn nicht umarmt, weil ich es nicht verstanden hatte, und habe mich damit bisher sehr gequält. Was ich trotzdem immer nicht verstanden hatte war, dass er dabei nicht mich angesehen hatte sondern immer noch oben sah, deswegen dachte ich ja immer "was will er denn bloss", in der Richtung oben an der Wand hing eine Box, da war auch die Musikanlage, ich dachte immer will er evtl. Musik hören, aber auf meine Fragen reagierte er nicht.... Und jetzt denke ich, vielleicht hat er auch etwas ganz anderes oder jemanden gesehen... er konnte ja die ganze Zeit nicht mehr sprechen, ich weiss auch nicht mehr genau wie lange vor seinem Tode es war, er war dort ja so viele Wochen, aber ich weiss noch dass seine Arme so herzzerreissend dünn waren, also war es vielleicht auch schon zum Ende hin.

Es wäre tröstlich zu wissen, dass er sich nicht allein fühlte sondern jemanden gesehen hat.

Kerstin