Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.10.2007, 08:36
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Brustbiopsie wer kennt sich aus?

@Caro,

Liebe Caro weitere Tipps habe ich keine für Dich, denn ich denke Dein Bauchgefühl sagt Dir schon was für Dich gut und richtig ist.

Wenn ich Dich recht verstehe hat man die kleinen Pünktchen auf dem Bild der Mammographie entdeckt. Ich vermute es handelt sich um sogenannten Mikrokalk. Viele Frauen bekommen das (meisst wenn sie etwas älter werden) ohne dass sie Krebs haben. Mikrokalk kann aber auch auf einen Tumor hindeuten. Ein Tumor kann bösartig sein, muss aber nicht. fast 3/4 aller Veränderungen sind laut Statistik gutartiger Natur.
Der Vorteil einer Biobsie vor der OP ist, dass man weiss ob gut- oder böse. Wenn es kein Krebs ist müssen die Lymphknoten nicht raus. Wenn es Krebs ist kann man die sogenannten Wächterlymphknoten (sie sind für das Gebiet indem der Tumor ist verantwortlich) markieren und sie zuerst entfernen. Wenn in diesen Lymphknoten keine Krebs gefunden wird bleiben die Anderen erhalten. Da dieser Eingriff dann kleiner ist kommt es viel seltener zu Problemen mit der Beweglichkeit oder Lymphödemen. Deshalb wird eigetnlich fast immer eine Biobsie gemacht. Vor der Biobsie brauchst Du keine Angst zu haben, sie wird unter Lokalanastesie gemacht, normalerweise unter der Kontrolle von Ultraschall, damit der Arzt die Gewebeproben am richtigen Ort nimmt.

Krebs (falls es überhaupt einer ist bei Dir) ist kein Notfall, aber Frau sollte nicht zu lange mit einer OP zuwarten.

Ich drücke Dir die Daumen dass es ein "Fehlalarm" ist

Daniela

Geändert von staufda1 (05.10.2007 um 09:15 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten