Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.03.2006, 17:42
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: bzgl "geheilt"

Hi Pat,
es wäre klasse, wenn Du nicht bei jeder neuen Frage einen extra Threat aufmachen würdest. Leider tun das viele Neue, anstatt in den vorhandenen, bzw. im "Hauptthreat" Malignes Melanom zu schreiben. So wird das Forum immer unübersichtlicher. Die Moderatoren machen sich viel Mühe damit, schon vorhandene Themen in die vorhandenen Threats zu verschieben. Siehe auch unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=15035 und http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16780. Dankeschön!

Jetzt zu Deiner Frage: ich denke, daß manche Ärzte sich entweder vielleicht nicht so viele Gedanken machen oder auch dem Patienten etwas "Gutes" tun wollen, wenn sie davon sprechen, daß man nach der OP "gesund" wäre... Wobei das halt auch Definitionssache ist... Es gibt Krebsarten, bei denen man nach 5 rezidivfreien Jahren das gleiche Risiko hat wieder an Krebs zu erkranken, wie ein Mensch, der noch nie Krebs hatte - also wieder "gesund" ist. Leider gehört das MM nicht zu diesen Krebsarten. In Stadieneinteilungen und Prognoseeinschätzungen war früher immer die 5-Jahres Überlebensrate angeben. Das ist eigentlich veraltet. In neueren Publikationen ist immer von der 10-Jahres Überlebensrate die Rede und wenn man mehr Daten gesamt haben wird, gibt es in MM-Statistiken vielleicht auch bald eine 15- oder 20-Jahres Überlebensrate.. Ich habe heute bei der Nachsorge meinen (unseren?) Hautarzt extra nochmal daraufhin angesprochen und er hat diese Aussage voll bestätigt. Sonst bräuchte man beim MM auch keine lebenslangen Nachsorgeuntersuchen, sondern könnte nach 5, 10 oder 15 rezidivfreien Jahren damit aufhören.
Tatsächlich ist es aber so, daß man mit einem Befund wie Deinem durchaus positiv in die Zukunft sehen darf! Deine Chancen stehen doch denkbar gut - nur eine Garantie gibt es eben nicht! Dein Immunsystem hat Tumorzellen "durchgelassen".
Man kann zusätzlich einiges tun, um seinen Körper zu unterstützen, daß "so etwas" nicht nochmal vorkommt. Das macht Sinn und man fühlt sich auch nicht mehr ganz so machtlos. Wenn das bei Dir anders ist, muß Du eben anders reagieren. Es gibt keinen allgemein gültigen Weg mit einem MM umzugehen. Allerdings habe ich in den letzten knapp drei Jahren einfach auch schon zuviel gehört und erlebt, um einfach blauäugig zu sagen: mit Eindringtiefe X und mit CL Y kannst Du den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Ein Beispiel der Threat: Unsere Geschichte von Asterix! Wenn es Dich beruhigt, betrachte Dich halt als "gesund" - jeder muß seinen ureigenen Weg finden, mit dem Befund MM zu leben.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten