Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 08.04.2010, 14:42
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs - Homöopathie

Hallo Steffi,

die AHB kann für Euch der Sozialdienst des Krankenhauses beantragen. Die wissen wie es geht und so ein Antrag hat mehr Gewicht, als wenn es der Patient macht. (Eine AHB ist quasi die Verlängerung der Krankenhauszeit.)
Da ich nicht weiß, welche Klinik für Euch vorgesehen wird, kann ich nur meine Erfahrungen von Bad Münder (ich war dort 2 mal) beschreiben.
Bad Münder ist neben Kehlkopf noch auf Prostata spezialisiert.

Man darf sich eine AHB nicht so vorstellen, dass man dort nur über Krankheiten redet, klar über dieses Thema wird auch untereinander geredet, aber die meisten wollen, wie Deine Mutter auch mal was anderes hören.
Deine Mutter würde in einer solchen Klinik langsam wieder an das normale Leben herangerführt werden:
- Gymnastik (am Anfang ist das Hockergymnastik auf die sanfte Art.)
- Logopäden helfen ihr, das Sprechen wieder zu "lernen".
- Sie wird dort eventuell mit Atemtechnik gestärkt.
- Fast alle müssen Inhalieren,
- Viele bekommen Wasseranwendungen der unterschiedlichsten Art.
- Ich durfte bei der Wassergymnastik mitmachen.

Es gibt dort auch Angebote, die man sich selbst aussuchen kann.
- Sehr gut fand ich das Gespräch beim Psychologen oder der Psychologin (ich hab beide angesprochen).
- Maltherapie
- und vieles andere hab ich aber wieder vergessen.

In der Freizeit kann man basteln (Bei uns waren Teddys sehr beliebt, oder Seidenmalerei.
Einmal die Woche gibt es einen Ausflug mit Bus und Reiseführung.

Es sollte also keinem langweilig werden.

Ich habe hier Bad Münder beschrieben, andere Kliniken arbeiten ähnlich.
Ich halte eine AHB für sehr sehr wichtig, denn mir hat sie unheimlich gut geholfen.

Alles Liebe für Euch
Wolfgang

PS einmal im Jahr fahren meine Frau und ich in den netten Ort Bad Münder um dort spazieren zu gehen (Kurpark) und Eis zu essen.

Wenn es Bad Münder bei ihr wird, sag ich euch auch, wo es die besten Torten gibt! Sehr wichtig für das Wohlgefühl, meine ich.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten