Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.02.2007, 14:17
Dalida Dalida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Schlaraffenland
Beiträge: 40
Standard AW: Etwas Positives

Ich bin Dalida, eigentlich stille Leserin im Brustkrebsforum, da ich an BK erkrankt bin. Ich möchte nur eine kurze Anregung zum Nachdenken (nicht diskutieren!) geben,dann bin ich auch schon wieder verschwunden.
Früher war ich aktiv in diesem Forum,habe mich aber abgemeldet,als mein Mann und mein Vater an Lungenkrebs gestorben sind.Ich bin also BETROFFENE und ANGEHÖRIGE (diese Unterscheidung scheint hier ja mittlerweile außerordentlich wichtig zu sein).
Ich bin immer sehr froh, wenn ich positive Berichte hier lese und bin betroffen und mitfühlend, wenn ich traurige lese.
Mir ist nun aufgefallen, dass in einem anderen Thread ein Mädchen, welches dann am Ende eben auch leider über den Tod eines Angehörigen hier im Forum berichtet hat - was all die Jahre, seit dieses Forum existiert auch immer ok war, dafür angegriffen wurde, das würde nicht hierher gehören, lediglich ´nebenbei wurde Beileid mitgeteilt. Viele die hier schreiben ging es wie u.a. auch mir, man schreibt von beginn an, gutes und schlechtes,dafür habe ich die Gemeinschaft hier immer sehr geschätzt. Nun scheint man sich mit schlechten Botschaften verstecken zu müssen. Das ist sehr schade. Wenn ich an La Luna oder Milki denke, die nun auch schon sehr lange hier schreiben, deren aufs und abs haben wir mitverfolgt und hier wurde auch in schlechten Zeiten viel Kraft gespendet. Natürlich gibt es ein Angehörigen - oder Hinterbliebenen-Forum, aber das heißt nicht,dass man in Betroffenenforen dann Schreibverbot hat. Angehörige sehen es auch oft mit mehr Abstand, haben Fragen und brauchen Hilfe, die sie hier natürlich finden dürfen.
Da ich nun Betroffene und Angehörige bin weiß ich, ein Angehöriger kann sich natürlich nicht hineinversetzten, aber das würde ich auch nie verlangen.Und mein Mann konnte,als er betroffen war hier nicht mehr schreiben und ich musste mich nie rechtfertigen, dass ich "nur" Angehörige war.Meine Fragen wurden hier immer so gut es ging beantwortet, in meiner Hoffnung wurde ich bestärkt und in meiner Trauer unterstützt.
Dann kam es hier zu Diskussionen um den Glauben... was ist hier nur los. . Leider habe ich die Toleranz, die Gläubige (die ich auch bin) für sich einfordern auch bei den Gläubigen manchmal vermisst. Wenn jemand nicht glaubt, betet oder ä. heißt das nicht, wie hier behauptet wurde, dass man sich die blöße nicht geben will oder sonst andere dubiose Vorwürfe - man kann nur beten oder glauben, was man auch spürt. Da gibt s nichts falschen oder richtigiges daran und wer glaubt, ist kein besserer Mensch.
Ich möchte mich für mehr Toleranz hier aussprechen, damit das Forum das bleibt was es seit Jahren ist. Und ich hoffe jeder darf hier schreiben, egal ob man glaubt, selbst betroffen ist oder nicht oder ob man gutes und schlechtes zu berichten hat.all das sollte hier seine Berechtigung haben, wie es auch bis vor kurzem der Fall war.

liebe Grüße und alles gute
Dalida.
Mit Zitat antworten