Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.11.2015, 20:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: DCIS mit 30 Jahren... OP, Bestrahlungen... AHT?

Hallo Jasmin,

viele haben hier gelesen, aber (noch) keiner geantwortet.
Ich habe auch länger überlegt, was ich Dir antworten könnte.

Zunächst:

Ich sehe es so, dass Du unheimlich viel Glück gehabt hast, nur ein DCIS gehabt zu haben und mit OP, Bestrahlung und AHT davon gekommen zu sein.
Da hier viele andere erheblich heftigere Befunde haben, mir eingeschlossen, wage ich mal die Annahme, dass so manch Eine froh wäre, so einen Befund zu haben.

Nun zu den Fakten:

Du hast Deine Mutter früh an BK verloren, weißt also um die Gefährlichkeit eines invasiven BK.

Zitat:
Aber künstliche Wechseljahre mit mittlerweile 31?
Dein DCIS hat ein Grading von 3 und sehr viele Hormonrezeptoren.
Hier könnte die AHT gut wirken, wenn Du sie denn nehmen würdest.
Ich kann verstehen, dass Du in Deinem Alter Kinder möchtest...aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich habe mir vorhin mal die Statistiken beim DCIS angeschaut; auch da bringt eine AHT einen beachtlichen Vorteil, wenn sie angezeigt ist (und auch durchgeführt wird).
Und was die künstlichen Wechseljahre angeht: hättest Du einen aggressiven invasiven BK gehabt, hättest Du Chemo machen müssen und diese versetzt einen genauso in die Wechseljahre wie die AHT.

Ich selber kann zur AHT nichts sagen, ich kann sie leider nicht machen, da mein Tumor keine Hormonrezeptoren hatte.
Du siehst, es gibt hier auch Userinnen, die sie gerne machen würden, es aber nicht können. Ist immerhin ein wenig mehr an Sicherheit.

Von einer Chemo beim DCIS habe ich noch nicht gehört; habe noch mal bei den Leitlinien geschaut, auch da habe ich nichts dazu gefunden.
Ich weiß auch nicht, was sie bringen soll, ein Nicht-Invasiver Krebs streut nicht, also kann es auch keine Tumorzellen im Körper geben.
Beim DCIS ist v.a. die lokale Behandlung und kontrolle wichtig.

Dass Du die Bestrahlung so schlecht vertragen hast, tut mir leid, meistens verträgt man sie ganz gut.
Ein Allheilmittel gibts nicht; bei den einen bringt dies Linderung, bei den anderen das. Wobei Zinksalbe, die ist doch recht fest, die scheint mir nicht so geeignet zu sein, denn die kann man ja schlecht einreiben.
Viel Luft dran lassen, dann heilt das bestimmt gut ab

Ja, nun bist Du auch nicht schlauer, vielleicht meldet sich noch jemand, der die AHT abgebrochen hat, um dem Kinderwunsch nachzugehen.

Ich weiß von einer Userin, die hat die AHT nach -ich glaube- 3 Jahren unterbrochen, um schwanger zu werden. Als das Kind auf der Welt war, hat sie die AHT fortgesetzt. Aber das hatte sie mit ihrem Arzt besprochen...und genehmigt bekommen.

Zusammengefasst muß ich sagen, dass Du Dir der Gefahr, die AHT nicht zu machen, bewußt bist, allein schon nach der Erfahrung mit BK bei Deiner Mutter.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten