Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.06.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Staging Nichtseminom I

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider hat mich diese nicht 100% beruhigt. Du hast recht bzgl. der Standardtherapie in der Studie, die Du genannt hast. Leider ist das die einzige Studie, die von 2xPEB bei Stadium Nichtseminom IIA spricht. Alle anderen empfehlen 3xPEB, falls keine RLA durchgeführt wurde.
Ich beziehe mich vor allem auf die Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft unter Download auf Hodenkrebs.de

Ich glaube, dass ich vielleicht zu kompliziert denke und mich verrückt mache, denn meine eigentliche Frage wurde in diesem Forum leider noch nicht beantwortet und meinen Krankenhaus-OA traue ich mich schon nicht mehr zu fragen, weil er mich dann vielleicht gleich als verrückt erklärt.

Dennoch probiere ich es ein letztes Mal:
1) Bei Nichtseminom 1 mit Risikofaktor besteht laut Studie Hodenkrebs.de ein Rezidivrisiko von 3% nach PEB 2x. Gilt das nur für pathologisch gesichertes Stadium I oder auch für nur klinisches Stadium I, d.h. inklusiv des Fehlerrisikos einer falschen Stadieneinteilung wg. auf CT nicht erkennbar?

2) Letztendlich geht es also um die Frage. Falls meine "diffusen" Lymphknoten (alle unter 1cm) doch Metastasen wären, ist die Therapie PEB 2x ausreichend gewesen oder habe ich dann Pech gehabt, weil eigentlich 3xPEB angesagt gewesen wären, aber auf dem CT halt nicht erkennbar war. Könnte es also sein, dass ich untertherapiert wurde?

Nach einer Antwort auf diese Fragen werde ich endlich Ruhe geben.

Grüsse
Joe

PS: Werde Reha (keine AHB) machen, da ich nicht so schnell fit für Reha werde. Habe nämlich ein Steißbeiabszess bekommen und das muss offen 8 Wochen verheilen...
Mit Zitat antworten