Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.03.2014, 23:39
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Missempfindungen - Brennen, Wundsein, Kälte

Liebe Marion,
heute habe ich, angeregt durch Deine Frage, meinen Fokus nochmal mehr in Richtung Scheide gelenkt. Bisher ist es mir nicht so aufgefallen, aber: das Kältegefühl habe ich auch! Leider habe ich einige andere Großbaustellen durch die Krebsbehandlung, da rückt das Problem mit der Scheide meist eher in den Hintergrund (vom nicht möglichen GV mal abgesehen, das ist natürlich eine Katastrophe...!), d.h. mal ist eher das eine, mal das andere Problem im Vordergrund. Aber, ganz klar - es ist gefühlt eiskalt in meiner Scheide, paradoxerweise ein kaltes Brennen.
Da wir nun schon zu zweit sind - vielleicht bekommt man heraus, woher das kommt... es ist natürlich ziemlich speziell und in Anbetracht der Tatsache, daß die krebsbehandelnden Onkologen primär die Lebensbedrohung unserer Erkrankung abwenden wollen, kümmert sich eher keiner um solche Spätfolgen.
Vielleicht wäre das auch eine Idee: ich bin als Patientin in einer Praxis für "Physikalische und Rehabilitative Medizin", eine eher seltene medizinische Fachrichtung. Dort ist man, laienhaft ausgedrückt, bestrebt, Patienten wieder auf die Beine zu stellen und im Leben zu halten. Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem dort richtig platziert wäre. Die nehmen sich Zeit und denken auch mal um die Ecke.
Auch mit Komplementärmedizin oder bei einer Heilpraktikerin könnte man es evtl. versuchen.
Und: Nervenschäden können die verrücktesten Kapriolen schlagen. Ich habe sehr seltsame und sehr unterschiedliche Schmerzen aufgrund der Polyneuropathie... ich halte auch geschädigte Nerven, die haben wir in der Scheide sicher massenhaft, als Ursache für möglich. Aber alles spekulativ. Ich berichte, wenn ich etwas herausbekome.
(Ach ja: ab und zu Blasenentzündungen/Probleme hab ich auch. Deshalb creme ich die Scheide innen nicht mehr mit dem Applikator. Der war mir zu hart, zu schmal und ich habe damit manchmal die Harnröhre zu fassen gehabt.)
Natürlich hast Du recht mit Austausch über dieses Thema: wo, wenn nicht hier?! Und besser öffentlich als über pn. Aber mir ist schon aufgefallen, daß z.B. Probleme mit Sex und Schmerzen in der Scheide hier extrem selten Thema ist. Ist das wirklich nur bei so wenigen ein Problem? Hmmmm. (ui, viel Text, pardon!)
Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten