Thema: Wahrheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2014, 12:35
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Wahrheit

Hallo Christine,
das mit Wahrheit bei unserer Erkrankung ist ein schwieriges Thema und zwar weil zum einen keiner (egal, ob Arzt oder nicht) mit Sicherheit weiß, wie es weiter gehen wird und zum anderen sind es auch meistens zwei Personen (Arzt und Patient), die sich nicht kennen und nicht wissen, was wer wie verträgt bzw. ob der Arzt eher optimistisch oder pessimistisch veranlagt ist.
An die Wahrheit von Prognosen glaub ich schon länger nicht mehr. Was mir bei Arztgesprächen mehr bedeutet ist, ob ich den Eindruck habe, dass der Arzt mir zuhört und mich nicht nur als "Eierstockkrebs " wahr nimmt. Zum Glück habe ich da mittlerweile 2 Ärzte,denen ich auch gerade heraus sagen kann : "Heute sind auch die miesen Details der Krankheit o.k." oder auch manchmal "brauche Hoffnungs-Funken, also bitte nicht die ganze brutale Wahrheit". Die grinsen dann freundlich und passen ihre Aussagen entsprechend an, denn auch ich habe gute und schlechte Tage, aber mal so eben im Vorbeigehen "bad news" um die Ohren klatschen, geht gar nicht.
Wünsche euch allen einen schönen Tag
Ulrike
Mit Zitat antworten