Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.03.2003, 11:02
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Dringende Frage an alle

Hallo Claudia,
hat Dein Vater noch beide Stimmbänder (funktionsfähig) oder als Alternative die Taschenfalten? Denn wenn diese nicht mehr vorhanden sind, dann kann es auch keine Stimme geben.
Ich bin da ein Beispiel: Habe noch den größten Teil des Kehlkopfes und Atme wieder auf "normalem" Wege durch Mund und Nase. Könnte also die Luft für die Stimme verwenden, doch nur ein einziges fehlendes Stimmband und eine einzige angekratzte Taschenfalte verhindern, daß ich Töne produzieren kann. Ich spreche "Tonlos" - also ich kann nur Flüstern. Beim Telefonieren werden die "S-Laute" und alles was mit dem "F" zu tun hat schlechter übertragen.
Trotz dieser Einschränkungen leite ich zur Zeit noch den Verband der Führungkräfte - Bezirk Nord mit ca 250 Mitgliedern.
Die Leute haben sich auf mein Handicap eingestellt - wer mich nicht gleich versteht, der fragt nach.

Dein Vater darf sich auf keinen Fall verkriechen. Er soll offensiv vorgehen. Er kann es doch genauso wie ich ändern.

Laßt Euch vor einer Entscheidung gut beraten.
Ich denke hier insbesondere an den Verband der Atem-, Stimm- und Sprachtherapeuten und, oder an den Logopädenverband:

Bundesverband der Atem-, Spech- und Stimmlehrer/innen. Lehrervereinigung Schlafhorst - Andersen e.V.; Holstenwall 12, 20355 Hamburg Tel 040 - 3571 3801

DBL ; Augustinusstraße 11a; 50226 Frechen; Tel 02234 - 691 153

Auch der Verband der Kehlkopflosen kann Euch sicherlich weiterhelfen.
Nutzt "ALLE Möglichkeiten"
Ich wünsche Euch eine Gute Entscheidung.
Es grüßt aus Hamburg
Wolfgang

PS Dein Vater oder Du kannst Dich gerne auch per e-mail bei mir melden
Mit Zitat antworten