Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 22.02.2009, 12:24
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hi Luke,

jetzt hast Du alles fleissig über Hodgkin gelesen, aber wenn es sich bei Deinem Bruder um einen Non-Hodgin handelt, dann kannst Du von vorne beginnen, und davon gibt es sooo viele mir ging es am Anfang aber auch so.
Am besten Du wartest wirklich den histologischen Befund ab (ich weiss, man will unbedingt etwas tun, es geht nicht schnell genug). Der dauert in der Regel 2-4 Wochen und wenn Dein Bruder in der Uni Ffm. ist, bekommt er es auch nicht schneller (vermute ich) weil das Material i.d.R. noch an ein Referenzlabor geschickt wird.
Ich denke auch, dass er noch eine Knochenmarkstanze bekommt, da wird etwas Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen um festzustellen ob der Knochen frei ist. Wenn nicht, keine Panik!
Bei mir dauerte es von Diagnose bis zur ersten Chemo gut 5 Wochen, weil wir ja erst die Histologie abwarten mussten.
Auch Schmerzen sind kein Grund zur Panik (abgesehen davon, dass sie halt weh tun), auch bei mir waren heftige Schmerzen vorhanden. Ich hatte ein Lymphom an der Niere von knapp 7 cm und das drückte auf einen Nerv.
Wieso bekommt er eigentlich keine starken Schmerzmittel
das war das erste was man mir gegeben hat.

Schmerzen schwächen wirklich sehr, sobald er die im Griff hat, geht es ihm automatisch etwas besser. Bestimmt gibt es in der Uni eine onkologische Ambulanz, wenn er dort sowieso hin will, dann wäre es evtl. gut, wenn er auch direkt dort von Anfang an ist. Übrigens von einer Biopsie halte ich nicht so viel, wenn es möglich ist einen Knoten zu entnehmen würde ich das vorziehen, ist aber je nach Lage der Knoten nicht immer gut möglich.

Es muss nicht unbedingt sein, dass er nicht essen kann unter der Chemo. Ich konnte eigentlich immer essen. Einige Wochen vor der Diagnose fiel mir Appetitmangel auf, das war mal eine ganz neue Erfahrung - kannte ich nicht . Mit Beginn der Behandlung kam mein Appetit zurück. Ich habe (obwohl ich gerne hätte) kaum abgenommen.

Und dass Du soviel fragst und nicht nach uns fragst hey kein Problem, mach Dir da mal keinen Kopf.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten