Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.06.2015, 07:41
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Platinsensibles Erstrezidiv - wann kehren die Kräfte zurück?

Guten Morgen, Stefanie,

Angelika ist ja ganz schön taff. Kein Wunder sind solche Gespräche anstrengend für sie.

Mensch, ich drücke so fest die Daumen, dass ihr das Taxol weekly hilft.

ja, medizin-historisch - um es mal so auszudrücken - ist es so, dass zu Beginn des Kampfes gegen EK Monotherapien standen. Es gab halt schlichtweg kaum Alternativen. Dann kam der Durchbruch der Kombi-Therapie, die heute noch als Standard galt. Aus dieser ersten Phase der Krebstherapie hat sich die Haltung durchgesetzt, dass, wenn eine Substanz mal versagt, man die Krebszellen für resistent hält.

Die neuesten Studienergebnisse aus den USA (woher auch sonst ) zeigen jedoch, dass man auch in fortgeschrittenen Stadien noch gute bis überraschend sehr gute Erfolge mit Monotherapie erreichen kann. Diese Erkenntnisse sind jedoch neu und setzen sich bei uns nur sehr zögerlich und auch nur bei einigen Ärzten durch.
Die Studien zeigen erstaunlicherweise, dass Tumorzellen jedoch gar nicht immer auf bereits gegebene Substanzen dauerhaft resistent sind. Sie können ihre Sensitivität wiedererlangen, teilweise oder ein seltenen Fällen sogar ganz.
Allerdings sind diese Untersuchungsergebnisse spärlich - einfach weil das Patientenkollektiv in diesem Stadium klein ist.
Aber ich finde das hochinteressant.

na ja, ich möchte Dich und Euch nicht mit medizischen Details langweilen. Sicher teilen nur wenige meinen Wissensdurst + Begeisterung für med. Hintergrundwissen

Was ich sagen will, liebe Stefanie ist schlichtweg, dass dieser Rat des UKE-Onkologen aus meiner Sicht weitsichtig ist und davon zeugt, dass er die aktuellen Entwicklungen nutzt.

ALLES ALLLES GUTE für euch
Birgit, die heute wieder zur Chemogabe-Schlachtbank muss .....
Mit Zitat antworten