Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.12.2016, 16:48
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hey Marathoni,

meine Frage vorweg, da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du 4 Zyklen PEB bekommen sollst:

Wie kann dein Arzt dir sagen, dass du 4 Zyklen bekommst, wenn es lt. deiner Angabe keine Metastasen auf dem CT gab und der Tumormarker unauffällig war? Entweder wurde da etwas ziemlich falsch kommuniziert oder dein behandelnder Arzt hat wirklich keine Erfahrung mit Hodenkrebs - klär das lieber ordentlich ab.

PEB ist ein Chemoschema, welches sich aus den drei Wirkstoffen Cisplatin, Etoposid und Bleomycin zusammensetzt.

Ein PEB-Zyklus sind immer 21 Tage, wobei die Tage 1-5 i.d.R. stationär und Tag 8 sowie 15 ambulant sind.
4 Zyklen sind bei Stadium3 Standardtherapie und mehr als 4 Zyklen werden nicht gemacht.
Es gibt Studien, in welchen die Dosis der ersten 5 Tage eines Zyklus an 3 Tagen gegeben werden, jedoch ist es in D üblich, dass diese auf 5 Tage aufgeteilt werden.

Die Dosis ist abhängig von Körpergröße und Gewicht und wird für dich persönlich zusammengesetzt. Ich meine, dass die Körperoberfläche hierfür bestimmt wird. Jedoch wirkt sich das auf die Dosis in den einzelnen Beuteln aus und NICHT auf die Anzahl der Zyklen.
Mit Zitat antworten