Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.04.2019, 06:24
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Spätrezidiv - Wer noch unter Euch???

Zitat:
Zitat von launi.de Beitrag anzeigen
.ich muss sagen, bei einem HER2 pos. Tumor hätte ich auch zugesehen, Herceptin zu bekommen. Das geht ja leider nur in Verbindung mit Chemo...
Auch meine Meinung ist, dass man hier durchaus zumindest die Variante Chemo+Herceptin zumindest hätte anbieten müssen, also zur Wahl stellen.

Ob es natürlich jetzt, 6 Monate später, adjuvant noch Sinn Macht, ist schwierig.
Die adjuvanten Therapien sollen/müssen grundsätzlich in einem relativ eng gesteckten Zeitfenster beginnen, gerade bei Mammakarzinom wurden jetzt wieder neue Daten vorgestellt, dass nach OP innerhalb von 28 Tagen Start sein muss, ansonsten fällt der Nutzen gg.über keiner Therapie beeindruckend schnell in den Keller.
Das wurde natürlich für die Varianten Chemo und Chemo+Herceptin und Chemo+AHT getestet, aber wird wohl auch für Herceptin allein gelten.

Im Übrigen stimmt es natürlich, dass laut Zulassungstext Herceptin in der adjuvanten Situation immer nur in Verbindung mit Chemo gegeben wird.
Trotzdem kann man es im Alltag auch allein anwenden. Wer bspw. nicht chemofähig ist, kann mit nur Herceptin seine Rezidiv- und Überlebensrate auch deutlich verbessern.
Man kann dies alles begründen - diese sogenannten off-label-uses sind in der Onkologie sehr sehr häufig.
Mit Zitat antworten