Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 20.01.2010, 12:20
Benutzerbild von robert54
robert54 robert54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 92
Standard AW: darmkrebs notoperation

hallo mädels,
vielen dank für eure guten wünsche .... geb sie euch gerne zurück

mir gehen grad ein paar gedanken durch den kopf wie das so war beim pet-ct..... ich hab das nicht so easy in erinnerung, denn ich lag fest in meinen stuhl gepresst, eine schwester hat kontrolliert, ob ich mir das trink-kontrastmittel reinwürge, während ein arzt den einlauf des kontrastmittels in die vene kontrolliert hat..... so stellte ich mir eine hinrichtung auf amerikanisch vor

aber weiter im text:
die op war beschlossene sache. es ist ende november und ich sitze beim prof. im beratungsgespräch vor der op....
ich wollte so schnell wie möglich operiert werden, aber da ist mir ein satz von ihm in erinnerung: .....robert, avastin ist eine bombe mit langzeitwirkung. sie haben die letzte dosis mitte oktober bekommen....da ist es für die op noch zu früh.... es sind schon leute deswegen bei der op verstorben... man kriegt die blutung nicht zum stehen.....

also der frühestmögliche termin ist mitte dezember, setzen sie mich mit auf die liste, weist er seine sekretärin an.....und weihnachten leider im krankenhaus.
als wir gehen, sehen wir im warteraum unseren bundestagsabgeordneten.....der a....... musste genauso warten wie wir.

die betäubung erfolgte so: http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e15/e20/e24/
und beim aufwachen bin ich nicht in der intensiv- sondern in der wachstation..... ohne schmerzen und ohne drainageschlauch. dauert nicht lange und ich werde in die chirurgie verfrachtet.

die oberärztin klärt mich auf.... ich habe sie gemeinsam mit dem professor operiert, zwei kleine lebermetastasen entfernt oder verkocht, eine davon abgestorben, die andere fast ....wir haben aus folgenden gründen nicht bis zum rezidiv operiert: während der op hat der pathologe in schnellschnitten festgestellt, dass alle entnommenen gewebeproben und die bauchfellmetastase abgestorben bzw. im absterben begriffen sind. in absprache mit ihrem onkologen haben wir beschlossen, statt der tiefergehenden op am rezidiv die chemo weiterzuführen....ihr cea-marker liegt bei 14,5......

die spinale betäubung lief noch zwei tage weiter und ich bin mit einer kleinen pumpe in einer umhängetasche vor dem hals gehängt wie ein lawinenhund durch die station getigert.....

bei der entlassung vor weihnachten bekomme ich auch die histologischen befunde ausgehändigt. alles, was ich dort verstehen kann .....
mitte oktober ist im ct keine metastase und kein tumornachweis erkennbar, im pet-ct wird die bauchdeckenmetastase mit 1 cm durchmesser gemessen und im schnellschnitt hat sie 2 cm durchmesser und im befundbericht beschrieben mit ......herdförmig nekrotisches gewebe......fett-bindegewebe mit ausgedehnter gewebsnekrose........kein nachweis maligner vitaler tumorzellen

hab nicht versucht, mir das erklären zu lassen... aber offensichtlich können metastasen unter der chemo wachsen und gleichzeitig absterben
metas werden im ct oder pet ab einer bestimmten grösse abgebildet und doch kann man so nicht erkennen, ob sie bösartig sind

nach der op wieder vier wochen, bis die chemo fortgesetzt werden kann....und jetzt, drei monate nach der letzten avastingabe.....löst sich die haut unter den füssen wieder.... avastin ist eine bombe........gestern der cea-marker bei 7

jo mädels, das war die fortsetzung meiner geschichte......niemand kann sagen, wie sie ausgehen wird, aber ich hatte eh nur zwei jahre nach diagnose geplant.

vielleicht habe ich ängste beruhigt, vielleicht habe ich ängste geweckt

aber wie nele sagt: egal wie deine diagnose, viel wichtiger ist, dass du in guten händen bist.......
__________________
für meine beiträge im kk-forum gilt das urheberrecht. sie dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten