Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.11.2012, 14:01
Chatlotta Chatlotta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 9
Standard Lokalrezidiv, triple negativ, erneute Chemo?

Hallo liebe Leidensgenossinen...,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat!

Mammacarzinom Erstdiagnose 08/10 mit Lymphknotenbefall. Neoadjuvante Chemo mit 4X EC und 4 x Taxotere, Brusterhaltende Op mit anschließender 35x Bestrahlung.

Nun hatte ich ein Rezidiv(10/12), ebenfalls triple negativ, G3, BRCA 1 positiv, keine Metastasierung, Ablatio mit Axillarrevision vor 14 Tagen.

Mir geht es soweit gut und laut Ct, Szintigramm, Sono, Mammografie augenscheinlich Tumor- Metastasenfrei.

Nun "rät" man mir zu einer prophylaktischen Chemo mit 6x Gemcitabine und Carbo- oder Cisplatin, falls sich doch noch irgendwo im Körper Tumorzellen versteckt haben sollten.

Da es lt. Onkologen keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkung einer Chemo bei einem Rezidiv mit triple negativ gibt, gilt es abzuwegen.
Der Onkologe sagte, sollte es um seine Frau gehen, so würde er einen Hauch mehr zur Chemo tendieren.

Wie würdet ihr entscheiden? Oder gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der vor der gleichen Frage stand oder sich vielleicht schon vor einiger Zeit dieser Therapie unterzogen hat.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!
Mit Zitat antworten