Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.08.2013, 22:15
Applepie Applepie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 8
Standard Hodgkin ohne Lymphknotenschwellung? Gibt's das?

Hallo ins Forum,

ich oute mich als Neuling und hoffe meine Frage ist nicht zu banal, aber ich finde im www keine Antwort darauf.

am Dienstag war ich bei der Schilddrüsen-Sono, weil ich seit ein paar Monaten Atemprobleme habe und das Gefühl "etwas" drückt auf meine Luftröhre. Man rennt ja nicht gleich zum Arzt, aber die Beschwerden wurden schlimmer und da in meiner Family einige Probleme mit der Schilddrüse haben, lag die Vermutung nahe. Kurzum Schilddrüse gehts super, aber sie herum wächst was was da nicht hingehört. Eines dieser "Gewächse" drückt auf die Luftröhre und ein zweites auf die Halsschlagader (ich hab im Büro manchaml gewitzelt, dass mir der Hals schwillt). Beide ca. je 5cm.

Von der Sono, gings gleich zum MRT und weiter zum CT - ich habe kein Gerät ausgelassen. Heute kam der Befund: "bulky-desease des oberen Mediastinums (...) Abklärung Morbus Hodgkin Ich verstehe, dass in Ergänzug zu den "Gewächsen" im Hals das Zwerchfell betroffen ist. Der Radiologe meinte ich solle gleich einen Termin in der Onkologie machen. Hab Montag früh einen Termin bekommen.

Des weiteren steht im Befund aber: Kein Hinweis auf Lymphknotenvergrösserung. Laut meinen Recherchen ist doch aber diese Vergrösserung das Symptom schlechthin, oder? Leidet jemand an Morbus Hodgkin ohne diese Symptom?

Ich habe mir überlegt, dass es vllt. bedeuten könnte dass die Gewächse "gutartig" sind? Nur was tun sie da? und drinnen bleiben können sie wohl kaum, oder? Man wird bestimmt eine Biopsie machen, aber mich quält die Frage etwas ob man so eindeutige Sono, MRT und CT aufnahmen haben kann und evtl. doch "Glück" haben. Auf den CT aufnahmen waren echt grosse Flächen zugewachsen - das hab selbst ich gesehn.

Freue mich über Eure Meinung und vllt. hatte ja jemand einen ähnlichen Verlauf. Bin eigentlich noch sehr entspannt, keine Angst o.ä., eher "Neugier" weil ich wissen will was Sache ist.

Danke schon mal,

Apple (w,29)
Mit Zitat antworten