Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.08.2007, 17:08
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmkrebs bei meinem Mann - bin hilflos - Fragen

Hallo Nette,

was der Arzt ggf. meinte, ist, dass die erbliche Form des Dickdarmkrebses aggresiv im Sinne von leicht zu Rezidiven neigend ist, allerdings ist diese Form auch besser behandelbar, wenn sie auch engmaschig kontrolliert werden muss. Ist Dein Mann ggf. familiär vorbelastet in dieser Hinsicht?

Krebs ist bei jüngeren Menschen insofern aggresiver, als dass das Zellwachstum und damit leider auch das Krebszellwachstum rascher von statten geht als bei älteren oder sehr alten Menschen. Mit ein Grund warum man z. B. einen 80-Jährigen nicht mehr unbedingt operiert.

Auch wenn die Lymphknoten befallen sein sollten (als N1, N2) ist dies kein Grund zu resignieren. Die Chance auf Heilung (im medizinischen Sinne 5 Jahre reszidivfrei) sind dann immer noch nicht schlecht (mal so gesagt, das Glas ist mehr als halb voll). Wichtig ist neben einer vollständigen Entfernung des Tumors, dass keine Fernmetastasen (bevorzugt zu ca.85% in der Leber und zu ca. 15% Lunge, tw. auch in anderen Organen, ) vorhanden sind oder später auftreten.

Allerdings Euren Hausarzt würde ich ehrlich gesagt an die Wand klatschen. Es kann nicht sein, dass jemand an so massiven Störungen des Verdauungstraktes leidet ohne eine Koloskopie anzuordnen. Das grenz für mich an grobe Fahrlässigkeit.

Mein Vater hatte nur 2-3x Blut im Stuhl bevor er zum Arzt ging und hatte Tage später seine Koloksopie (und damit auch die gleiche Diagnose).

Du kennst dich ja hier schon aus...insofern weisst Du, dass Du sicherlich hier noch einige Infos finden wirst. Allerdings müsst ihr jetzt erst den histologischen Befund abwarten. Danach kann man sagen wie es weitergeht. Die Beantragung der Schwerbinderung geht nachher über das Versorgungsamt. I.d.R. gibt es 80% auf 5 Jahre befristet.
Und eine schwere Krankheit begründet zunächst mal keine Künigung - allerdings ist eine Kündigung trotz schwerer Krankheit oder wegen Unzumutbarkeit für den Arbeitgeber (z.B. in sehr kleinen Betrieben) sehr wohl möglich. Aber das kennst Du ja von Dir selbst.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der OP getan ist und Dein Mann bald wieder fit ist!!


Jimbo
Mit Zitat antworten