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Alt 18.09.2016, 03:37
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

es ist schon merkwürdig:
Nach der NHL-Chemotherapie lese ich erheblich mehr dazu als vor ihr.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß ich vor ihr einigermaßen sicher war, daß sie auch - wie gewünscht - funktioniert.
Etwas verunsichert war ich darin nur, als ein evtl. noch anderer (zweiter) Krebs vermutet wurde.

Auf die Frage an meine Onkologin, ob dann ggf. zwei Krebse gleichzeitig zu bekämpfen seien, antwortete sie:
Nein.
Dann werden Prioritäten gesetzt.
Zunächst wird der lebensbedrohlichere bekämpft.
Und wenn der "erledigt" ist, wird der andere bekämpft, bis er auch erledigt ist.

Naja, inzwischen denke ich, daß sich das mit dem zweiten Krebs erledigt hat.
Denn sichere Fakten dafür konnten bisher nicht gefunden werden.

Die Vermutung, daß evtl. auch noch ein zweiter Krebs vorhanden sein könnte, sowie die gezielte Suche nach einem solchen, spricht letztlich nur für die anerkennenswerte Präzision, mit der meine "alte Füchsin" arbeitet.
Mein Internist hatte recht damit:
Bei dieser Ärztin sind Sie "in den besten Händen".

Kurzum:
Der Lymphomkrebs ist für mich genau so "erledigt", wie der vermutete andere (zweite).
Natürlich interessiert mich in diesem Zusammenhang, was nun danach evtl. noch so alles auf mich zukommt, bis ich "abkratze".

Ganz konkret suche ich deshalb nach (üblichen) Nachwirkungen einer Standard-Chemotherapie bzw. worauf ich mich "einzurichten" habe.
Dazu fand ich aber bisher nicht recht viel.

Mag sein, das liegt einerseits an der Vielfalt von Lymphomkrebsen und andererseits an der Unterschiedlichkeit der Menschen, bei denen solche Krebse behandelt wurden.
Einen sehr guten Überblick dazu fand ich hier:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur...h/lymphom.html

Dort fand ich unter 3. auch das, was mir bei der R-Chop-Therapie zugeführt wurde.
Mit dem Antikörper Rituximab wurden kombiniert:

1. Cyclophosphamin
Wirkt auf die Nieren.
Man bekommt aber dagegen bei jedem Zyklus eine Tablette.

2. Doxorubicin (das wird oft nicht so, sondern als Adriamycin benannt)
Wirkt auf das Herz.
Deshalb auch (wiederholt) Herzuntersuchungen, um keinerlei Risiko bei der Weiterführung der Therapie einzugehen.

3. Prednison (ist Kortison)
(Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird es in der Leber zu Prednisolon "umgewandelt". Was erklären könnte, daß auch häufig nur von Prednisolon die Rede ist.)
5 Tage lang wird es während eines Zyklus zugeführt.
Kann viele Nebenwirkungen haben.
Bei mir brachte es die Verdauung jedes Mal total durcheinander.
Vermutlich; denn es könnte auch sein, daß sie insgesamt auf die Chemo-Zufuhr so reagierte.
Was allerdings die Vermutung bestärkte, war die sofortige Reaktion als ich in einem Zyklus mal an einem Tag vergaß, das Prednison (waren täglich 2 Tabletten (zusätzlich "zum Frühstück")) einzunehmen. Davon hatte ich hier w.o. berichtet.

4. Vincristin
Wirkt auf die Nerven.
V.a. in den Bereichen, die nicht so gut durchblutet werden, kann man das evtl. merken.
Z.B. Kribbeln in den Finger- oder Fußspitzen.
Merkte davon nie etwas.

5. Zwei Tabletten gegen Kopfschmerzen
(War bei mir Paracetamol (gegen Fieber und Schmerzen))
Hatte weder Fieber, noch Kopf- oder sonstige Schmerzen.


Der letzte Zyklus liegt nun weit über 1 Monat hinter mir.
Und es geht mir gut.
Zwar bin ich körperlich recht geschwächt, aber das ändert sich allmählich, weil ich meinen Körper wieder (ihn noch "schonend") belaste.
Genau so, wie das Äußere:
Alle Haare wachsen wieder, die Stimme normalisiert sich und die für Chemo-Therapierte typische Fahlheit/Blässe verschwindet zu Gunsten der "Normalfärbung".

Die Verdauung stabilisiert sich, und ich nehme weiterhin zu.
Wiege mich schon gar nicht mehr, und ich kann meine Waage wieder "einmotten".
Weil ich mich normalerweise nie wiege.
Denn 10 kg rauf oder runter "sieht" man bei mir (bezogen auf Basis 80 kg)sowieso nicht.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (18.09.2016 um 04:01 Uhr) Grund: Mißverständliche Formulierung korrigiert
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