Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.08.2013, 18:05
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Ein Austausch

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Liebe Anhe,
was hast du alles gemacht, oder kann man das irgendwo nachlesen?
Hallo Andrea,

ich habe gar nichts gemacht, außer die Therapie durchlitten. Ich bekam meine Chemozyklen immer stationär, sie dauerten 7 Tage am Stück, davor 24 Stunden lang Urin sammeln (wg. Nierenkontrolle), EKG, Doppler-Sonographie, Blutkontrolle usw. Den ersten Zyklus mit Cisplatin hat mein Körper derart schlecht toleriert, daß ich ständig unter Beobachtung stand. Die anderen Zyklen wurden dann mit Carboplatin/Etoposid durchgeführt. Im Anschluß daran war ich im 4-6 Wochenrhythmus zur Kontrolle, nach 3 Jahren wurde diese Zeitspanne auf 3 Monate ausgedehnt, nach 5 Jahren auf 6 Monate, nach 7 Jahren auf einmal jährlich.

Allerdings hatte ich die Tumorklassifikation "limited disease" und die Diagnose beruhte ja auf einem Zufallsbefund. Das tückische ist (wie wir alle wissen), daß man lange Zeit gar nichts merkt und dann der Krebs weit fortschreiten kann. Insofern war es zum einen "Glück", daß er so früh entdeckt wurde und andererseits wiederum "Glück", daß die Tumorart nicht bestimmt werden konnte, so daß operiert wurde. Im übrigen entstand der Tumor aus einer alten Tuberkulosenarbe...

Auch wenn sich vieles verändert hat und ich immer noch unter den Nachwehen der Operation zu leiden habe (da ging wohl einiges schief) bin ich dankbar für die bisher geschenkten 10 Jahre.

Viele Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten