Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.05.2014, 10:33
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

Guten Morgen, DaLi 23


Es tut mir sehr leid, was Deine Mutter - und Ihr mit ihr alles erfahren müßt!

Zu Deinen Fragen versuche ich mal, soweit ich das ersehen kann, etwas zu sagen, damit Du Antwort bekommst - ich bin keine Ärztin! - also alles ohne Gewähr.


Oben unter Pressenews habe ich einen Link zur aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie zum Thema Mammakarzinom eingestellt.

Die Leitlinie kann viele Informationen zur Diagnose und zur Behandlung unterschiedlicher Formen von Brustkrebs geben.

Sie sind dort, wie ich finde, sehr übersichtlich dargestellt.

Die Größe des Tumors wird der Pathologe feststellen nach der OP - wenn die OP vor der Chemotherapie erfolgen sollte. Wieviel die Stanze darüber aussagt, kann ich Dir nicht sagen. Da, wie ich sehe, Deine Mutter zuerst eine Chemotherapie bekommen soll, wird die Größe des Tumors wohl durch die Sonographie bzw. ein MRT bestimmt werden.

Wie ein Tumor beschaffen ist - G2 oder G3 - kann ebenfalls erst der Pathologe bestimmen (Immunhistochemie) es ist also nicht "plötzlich" ein G3 Tumor. Es kommt auch vor, dass es unterschiedliche Differenzierungsgrade innerhalb eines Tumors gibt.

Östrogen/Progesteron:
Der Tumor Deiner Mutter ist hormonabhängig - d.h. es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten als bei nicht-hormonabhängigen Tumoren.

Das ist also eher weniger schlimm .

Die Proliferationsrate (KI67 )ist mit 24% eher nicht so hoch.
Sie gibt an, wie hoch der Prozentsatz der Zellen ist, die sich im Augenblick der Betrachtung teilen. Da kommen mitunter auch Werte von 90 % vor, was, wie Du Dir sicher vorstellen kannst, dramatischer ist.

Dir und Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten