Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 04.11.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard INOPERABEL?? Bedeutet das das Ende??

Liebe Angi,

mittlerweilen weisst Du ja, mein Mann hatte ein Adenokarzinom....
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich von der Idee mit der Op auch nicht so glücklich wäre. Auch ich habe anfangs NACH dem Tode meines Mannes geglaubt, dass diese Bauchfellop uns eine Rettung gebracht hätte. Heute "weiss" ich es besser! Gerade Marthas Mann hat sehr schlechte Erfahrung mit dieser Op gemacht. Du darfst nicht vergessen, es ist eine große, schwere Op, je nach Befall des Bauchfells und wie es Deinem Mann NACH einer solchen Op gehen würde weiss NIEMAND genau. Ich weiss nicht, wer der Patient mit der Bauchfellop ist, dem es jetzt gut geht. Auschlaggebend ist wohl die Grunderkrankung. Wenn der Patient, von dem Du weisst, KEIN Magenca hatte, sondern einen anderen Bauchfellkrebs kann die Prognose ganz anders aussehen.Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Überlegt das gut!!!! Das Risiko ist gross, Deinen Mann mit dieser Op vorzeitig zum Pflegefall zu machen. Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber zur Vorsicht aufrufen.Ich habe mit meinen "Recherchen" mittlerweilen festgestellt, dass die Magenca-Patienten mit Metastasen, die NICHT operiert wurden eine bessere Prognose hatten.Die Op streut normalerweise zusätzlich!Auch eine nicht mehr sichtbare Metastase bedeutet event. noch Zellen im Blut und in der Lymphbahn. Erkundigt Euch lieber mehrmals bei den entsprechenden Ärzten ob diese Op auch bei Magenca sinnvoll ist. Du könntest vielleicht noch Tanja Migowski (ebenfalls im KK) fragen. Sie hat auch diesbezgl Erfahrung.
Ich möchte Deine Stimmung nicht weiter runterziehen, und Euch auch nicht die Hoffnung nehmen (denn die gibt es immer..) aber möchte Dich vor zu unüberlegten Schritten warnen. Ich bin all diese Stadien selbst durchwandert,- heute bin ich "schlauer".
Momentan würde ich die Entscheidung Eurer Ärzte, sich mit einer Op Zeit zu lassen für gut befinden. Aber, wie gesagt ich bin nur "gebrannter" Laie und aus Erfahrung "klug" geworden. Versuch doch auch mal bei Dr. Piso in Hannover nachzufragen. Lieber eine Info mehr als eine zu wenig.
Die Hauptsache ist jetzt doch, Ihr habt aktuell gute Resultate und natürlich ist es erstrebenswert diesen Zustand weiter zu verbessern, aber es ist einfach fraglich ob Euch das mit einer Op gelingen würde.
Freut Euch über die Remission, denn das ist ein gutes Zeichen und informiere Dich weiter. Wenn ich Dir helfen kann, jederzeit!
Mir geht es nicht gut, und ich bin fast nicht mehr im Forum,- äußere mich eigentlich nur noch, wenn ich das Gefühl habe, ich könnte mit meiner Erfahrung "nützen".
Alles Liebe, verlier den Mut nicht, Nadine
Mit Zitat antworten